PlattenkritikenPressfrisch

PRYDAIN – The Gates Of Aramore

~ 2023 (Limb Music) – Stil: Epic Metal / Melodic Speed Metal ~


Gitarrist Austin Dixon kommt von den US Powermetallern SONIC PROPHECY und hat eigentlich eine Schwäche für Rockopern und ähnlich Bombastisches. Mit dem griechischen Musiker Bob Katsionis hat er einen Mitstreiter gefunden. Das fast drei minutenlange Intro macht gleich klar, dass es eine Orientierung am Metal der Vergangenheit gibt. Das Titelstück gibt dann die Richtung vor. Gepflegter epischer Metal mit melodischem Speed Metal gekreuzt, hier an die frühen HELLOWEEN der Kiske-Ära erinnernd, mit Wertlegung auf viel Melodien und Vocals im oberen Notenbereich.

Dann folgt auch schon wieder ein akustisches Intro mit Chor à la „Ritter der Tafelrunde“, das in den hymnenhaften Song ´Sail The Seas´ mündet, der auch ein wenig an MANOWAR der bombastischen Art erinnert. Auch bei ´Quest Of The Fallen´ leiten Chöre ein melodisches Speed Metal-Spektakel ein. Für Genreliebhaber kann das dringend empfohlen werden. Da zähle ich mich jetzt nicht unbedingt dazu. Ich mag einzelne Titel dieses Genre, vor allem wenn das Hymnenhafte mit ordentlichen Gitarren gemixt wird. Das ist hier nicht unbedingt der Fall.

Alles gut anhörbar, aber nicht so richtig mein Geschmack. Da gab es doch schon sehr viel Besseres aus meiner Sicht im Angebot. Technisch und vom Songwriting gibt es nicht viel zu mäkeln. Der Gesang trifft auch nicht meinen persönlichen Geschmack. Zu eintönig in der Tonhöhe auf die Dauer.

Mit ´Ancient Whispers´ wird auch mal ein Erzähler zur Abwechslung eingesetzt, ein paar progressive Elemente integriert. Und ein paar virtuose Keyboards und Gitarrenpassagen. Auch das längere ´Blessed & Divine´ geht in eine ähnliche Richtung. Die Refrains sind mir aber insgesamt oft zu ähnlich. 

Noch ausladender mit fast zehn Minuten ist dann ´Kingdom Fury´. Auch hier wieder akustische Passagen. Die Melodien wieder ähnlich. Mit einer Art „Sequenzer“-Outro wird die Platte verabschiedet. Zu viel Zucker für mich auf Dauer. Vielleicht bin ich zu alt für Ritterspiele und Fantasy. Aber wer das mag, sollte sich nicht abschrecken lassen, denn handwerklich ist die Band völlig okay. Auch die Produktion ist auf jeden Fall ordentlich und passend.

(6,75 Punkte )

 

https://www.facebook.com/prydainofficial


(VÖ: 02.06.2023)