PlattenkritikenPressfrisch

LORD VIGO – We Shall Overcome

~ 2022 (High Roller Records / Soulfood) – Stil: Epic Metal ~


In diesen Tagen erscheint bereits das fünfte Studioalbum von LORD VIGO. Dabei führen die Männer aus Landstuhl, Rheinland-Pfalz, ihre mit ´Danse De Noir´ begonnene Trilogie fort. Hollywood-reif erzählen sie auf ´We Shall Overcome´ erst einmal die Vorgeschichte zu ´Danse De Noir´ und knüpfen in dieser ein Vierteljahrhundert nach den Geschehnissen in RUSHs ´2112´ mit einer eigenen Geschichte an: Die Völker sind mittlerweile von der Computer-Herrschaft befreit, können allerdings wie im wahren Leben mit dieser Freiheit nichts anfangen. Da die Geschichte und Handlung einer düsteren Utopie gleicht, entfaltet sich dieser musikalische Film Noir natürlich ganz vorzüglich im epischen Metal von LORD VIGO.

 

 

Im Anschluss an die einführende Synthesizer-Attacke ´Blessed Are The Meek´ greifen LORD VIGO mit rasendem Gitarren-Feurio endgültig an. Der klassische Band-Sound öffnet sich in ´The Heart Of Eternal Night´ sinfonisch-manisch, damit sich die Melodien bis zum Mitsingen hochschaukeln können. Setzt die Nacht langsam ein, marschiert ´Natural Habitat´ rhythmusbetont durch diese.

Die ausgelegten Zündschnüre von ´Since The Sun Was Young´ entfachen umgehend Raketensalven und lassen Explosionen folgen, die für den zurückgenommenen großen Höhepunkt sofort in Kopf und Bein übergehen. Die Bomben detonieren schließlich in ´From Our Ashes We Will Rise´, das den Hörer nicht an RUSH erinnert, dafür sorgen bereits subtil eingestreute Synthesizer-Hundertstel, sondern kurzerhand an Billy Idol. Ist das Flammenmeer erst entzündet, beginnen die Gitarren an zu summen und zu summen.

Das Fenster zum dystopischen VIGO-Universum öffnet die künftige Live-Hymne ´We Shall Overcome´ über die Dauer von acht Minuten. Selbst ´A Gathering Of Clouds´ belegt, dass im Zusammenhang mit dem LORD die stilistische Eingrenzung im Doom viel zu kurz greift. Denn eine vollumgreifende Epic breitet sich im heroischen ´A Necessary Evil´ massenwirksam aus und windet sich im finalen, siebenminütigen ´A New Dark Age´ durch alle Gliedmaßen. Overcome the dust, LORD VIGO.

(8,5 Punkte)

https://www.facebook.com/LordVigo666


Mehr von LORD VIGO
(VÖ: 1.07.2022; Vinyl-LP später in 2022)