MeilensteineVergessene Juwelen

70s-OBSKUR-HARDROCK-PROJEKT

Seit 1990 und damit einunddreißig Jahre bin ich den härteren Rockbands und hierdurch allen erdenklichen Spielarten der Heavy Metal-Sounds verfallen. Und es waren irgendwie die großen Namen der 70er Jahre Hardrock-Szene, die mich auf den Geschmack gebracht haben: DEEP PURPLE, BLACK SABBATH, URIAH HEEP, VAN HALEN, RAINBOW, LED ZEPPELIN, AEROSMITH, KISS und AC/DC waren meine Anfänge und werden für immerfort einen festen Platz in meinem Herzen haben.

Aber bald schon öffneten sich mir Welten mit Musik, die weit über oder besser unter diesen großen Helden des harten Rock gelegen eine Schatzkammer an mehr oder minder unbekannter und doch überragender Musik offenbarten. Ich habe mir also gedacht, bevor ich dem SaitenKult zu wenig Inhalt von meiner Seite aus beisteuere, weil ich Neuerscheinungen in der Regel nur bespreche, wenn ich sie mir auch selbst kaufe, liefere ich Euch, liebe Leser, einen Einblick hinter den Glamour des Stadionrock.

Ich hoffe, Ihr habt genauso viel Freude an dieser Entdeckungstour, wie ich sie seit jeher auf meiner Suche hatte. Hier sind nicht die ultimativen Top 100 des unbekannteren bis obskuren 70er Hardrock, sondern nur eine mehr oder minder relevante Auswahl aus kultigen Stücken in meiner privaten Sammlung. Das meiste sind CDs, einige Vinylnachpressungen und soweit ich mich erinnere keine Originalveröffentlichung, weil mein Taschengeldbudget da dann wirklich über alle Maßen erschöpft wäre.

Sammler mögen mich belächeln, aber mir geht es ja primär um den Musikgenuss von adäquaten Tonträgern. In dieser Liste sind auch nur Alben enthalten, die auch so damals erschienen sind. Vielleicht erweitere ich diese Liste mit Reviews noch um Alben mit Archivmaterial, da gibt es großartige Stücke (SUPERNAUT, WICKED LADY, WHIZKEY STIK, BULBOUS CREATION, WILDFIRE, ELECTRIC FUNERAL, WARLOCK (SPANIEN) u.v.m.), aber vorerst kommen die offiziellen Releases dran.

Folgt einfach den Links unter diesem Text und entdeckt wahre Perlen harter Rockmusik, für deren Qualität ich mich persönlich verbürge. Geschmackssache, klar, dieser Aspekt ist bedacht. Aber traut Euch, liebe Freunde.

 

 

ASIA – Asia

CENTAURUS – Centaurus

JENGHIZ KHAN – Well cut

SILVER METRE – Silver Metre