PlattenkritikenPressfrisch

RETERNITY – Cosmic Dreams

~ 2022 (MDD Records) – Stil: Metal ~


Wenn die Welt nicht mehr zu retten, der einzige Ausweg die Flucht zu neuen Welten ist, dann kommen die findigen Schwaben von RETERNITY ins Spiel. Das Quintett um Mastermind/Gitarrist Carsten Sauter und Sänger Stefan Zörner überrascht mit seinem dritten Studioalbum in mehrfacher Hinsicht. Einerseits spielt zwar weiterhin Oskar Schmidt die zweite Gitarre, doch das Rhythmusbollwerk wurde mit Bassist Duste Decay und Schlagzeuger Conner Nelson neu formiert. Andererseits haben RETERNITY auf ´Cosmic Dreams´ ihre musikalische Ausrichtung erneut verfeinert. Sie spielen mittlerweile noch melodischer und noch metallischer auf, allerdings in zeitgemäßer Art und Weise. Die Kompositionen sind schlicht moderner Metal, der niemals auf die dunkle Seite der Cheesigkeit wechselt noch poppig wird. Als Gegenpol zu den schweren und tiefgestimmten Gitarren setzen RETERNITY sogar Keyboards ein, die im entscheidenden Augenblick, zum Höhepunkt die klare Melodik unterstreichen. Schubladendenken war gestern, RETERNITY machen einfach ihre eigene auf. Passenderweise vernehmen wir dazu Stories von kaputten Welten und fernen Planeten der Zuflucht. Sind wir nicht alle nur Sternenstaub?

 

 

Die fetten Saiten legen den Finger in die Wunde, während das Schlagzeug unaufhörlich auf eine bessere Zukunft einschlägt. Der Sternenstaub beflügelt die Keyboards im Refrain von ´Building Better Worlds´ etwas Licht und Hoffnung in der Dunkelheit zu spenden. Auch das harte ´Depths Of Nothingness´ lässt die Keyboards zum Refrain herein, während es ´Untamed Hearts´ mit einem lässig leichten Groove versucht. Sehr heavy und noch flotter gibt sich ´Cosmic Dreams´ mit einem zurückgenommenen Refrain zum Mitsingen.

Im Weltall spielt der Astronaut bei einer zischenden Verbindung zum Klavier auf, während auf Erden der ´Blitzwerfer Blues´ mit Sprechgesang im Crossover aufsetzt. Da schadet es auch nicht, mit ´Seemingly´ kurz mal in den Sechzigern und bei den Pilzköpfen vorbeizuschauen, holt doch ´Only Scars Remain´ trotz melodischem Refrain nochmals die heavy Keule heraus. Bevor allerdings wieder der Neandertaler auf Erden wandelt, gibt sich das epische ´The Narrow Sleep´ mit großem Choraufgebot zum Abschluss hoffnungsvoll, ´My Reternity´ holt sogar zum wehmütigen Ausklang die Akustikgitarre heraus.

Die Space Odyssey auf Erden kommt 2022 von RETERNITY und heißt ´Cosmic Dreams´. Stardust we are.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/reternityband


Mehr von RETERNITY
(VÖ: 15.07.2022)