Im Ohr der Musik(er)Pressfrisch

Top 6 von Stefan Zörner

~ Stefans (RETERNITY) Lieblingsscheiben ~


 

DAVID BOWIE – Ziggy Stardust: The Motion Picture (1973)

Warum gerade ein Live-Album vom Meister, der mehr als nur ein Meisterwerk auf uns Erdlinge losgelassen hat? Weil es Bowie in seiner Hochphase zeigt und die erfrischend rauen Live-Versionen von Tracks wie ´Width Of A Circle´, das geile Live-Medley diverser Früh-Hits oder das unsterbliche ´Space Oddity´ nie besser klangen. Und die Version von ´Moonage Daydream´ mit einem mehr als spielfreudigen Mick Ronson an der Gitarre mutiert gar zur Space Rock-Hymne. Danach häutete sich das Chamäleon Bowie zum Crooner… der Rest ist Geschichte. Unfassbar wichtiger Künstler!

 

 

YES – Close To The Edge (1972)

Eines DER Progressive Rock-Meisterwerke überhaupt. Drei Titel – drei Präferenzwerke. Perfekt in Sound, Songaufbau und spielerischer Meisterschaft. Der Titeltrack ist schlicht und einfach „Kunst“ und groovt mitunter sogar, trotz schräger Takte, psychedelischer Einwürfe und (echter) Kirchenorgel im Solo-Teil (inklusive legendärem Battle mit dem Moog). Verkopft? Ja! Aber immer noch genug „Rock“, um auch Nicht-Progger zu begeistern. Übrigens finde ich das 74er-Werk „Relayer“ exakt genauso unsterblich stark! Sollte – nein – muss man gehört haben!

 

 

CRIMSON GLORY – Transcendence (1988)

Noch besser als des geniale Debut-Album der US Metaller um den viel zu früh von uns gegangenen Midnight. Und JA; ich liebe den oft als „seltsam bassarm und steril“ deklarierten Sound der Platte. Mystische Texte, geile Soli, tolles Songwriting und vor allem VIEL Feeling und Pathos machen dieses (minimal progressive) Metalalbum zu einem Meilenstein der 80ger!
Best Tracks: ´In Dark Places´; ´Lonely´; ´Where Dragons Rule´

 

 

 

MOTORPSYCHO – Timothy´s Monster (1994)

Naja, MOTORPSYCHO. Was soll ich über die Band sagen, über die ich nach wie vor sage: Die beste aktive Rockband der Welt. Ich bin bekennender Fan-Boy und liebe jede Phase der Jungs aus Bergen. Die Prog-Meisterweke, die poppigen Sachen, die schrägen, avantgardistischen Kunstalben… alles durchdacht, alles irgendwie immer etwas schräg und „unperfekt“. TM ist eher aus der „alternativen bis stoner-mäßigen“ Phase. Ein Doppelalbum, das nicht zu Unrecht als eines der einflussreichsten Werke norwegischer Populärmusik gilt. ´The Wheel´ ist ein rockig mäanderndes, hypnotischen 17-Minuten-Monster ohne Konkurrenz, aber auch Mini-Epen wie ´Giftland´ oder ´The Golden Core´ sind für die Ewigkeit!

 

 

KING BUFFALO – Longing To Be The Mountain (2018)

Auch so eine Band mit großem Output in kurzer Zeit. Das Zweitwerk der NY-Boys zeichnet sich durch seine konzeptionelle Stimmigkeit und Atmosphäre aus. Das atmet Wüste, Weite, bunte Pillen und verzauberte Berge. Ein Stoner-Psych-Prog-Album mit tollem erdigen Sound, epischen, unhektischen Songs und einem Sänger mit Wiedererkennungswert. Dazu eine mehr als dezent spacige Note – und fertig ist das für mich beste Stoner-Album seit verdammt langer Zeit. Ein wenig MONSTER MAGNET, eine Prise HAWKWIND, ein wenig BLACK SABBATH … Was für ein Mix!
Beste Tracks: ´Morning Song´; ´Cosmonaut´; ´Longing To Be The Mountain´

 

 

IRON MAIDEN – Somewhere In Time (1986)

Ein Album, das mich damals wie heute nachhaltig beeinflusst hat. Schon das wundervolle LP-Cover, all die versteckten Hinweise, das „Blade Runner“-Feeling, ach das Herz geht auf! Musikalisch damals ein Mini-Schock für uns Teenager Metalheads… Guitar-Synths? SciFi? Fast schon poppige Refrains? Ist DAS noch trve? Yes, Sir, it is! Waren die Meilensteine zuvor, die ebenfalls quasi im Jahrestakt rausgeballert wurden, allesamt wichtige und relevante Alben, so waren ´SIT´ und dessen Nachfolger ´Seventh Son Of A Seventh Son´ von 1988 klare Hinwendungen zur Moderne, zu progressiven Mustern und zu neuen Ufern. Für mich klangen Maiden mit Dickinson niemals besser und spannender.
Beste Tracks: Eigentlich irgendwie alles!