~ 2024 (Renaissance Rec.) – Stil: AOR/Arena/Hard Rock ~
ROMEO`S DAUGHTER sind zweifelsohne eine komplett übersehene Band aus England, die in Sachen AOR/ melodischem Hard Rock hochklassig liefert, und das schon seit Jahren. Mit ihrem selbstbetitelten Debut von 1988, von keinem geringeren mitproduziert als Mutt Lange, hatte man ein heißes Eisen im Feuer. Aber schon nach der Veröffentlichung des Nachfolgers ´Delectable´ 1993 löste sich die Band leider auf. 2009 reformierte man sich im Zuge der Wiederveröffentlichung des Debüts auf „Rock Candy Records“. Seitdem liefert die Band um die stimmgewaltige Sängerin Leigh Matty unregelmäßig Alben in hoher Qualität.
´Slipstream´ ist der Nachfolger zu dem sehr guten 2015er Album ´Spin´ und überzeugt von der ersten Minute an. Die Gitarren drücken etwas mehr, der „Rockfaktor“ wird dezent in den Vordergrund geschoben und herauskommen Nummern, die immer mal wieder an HEART zu ihren größten Zeiten erinnern. Zwar mit einer leicht britischen Aura versehen, gibt es Hits mit hohem Ohrwurmpotential. Schon mit dem Opener ´Over You´ stellen sie klar, was Sache ist. Druckvoll und mit griffiger Melodie versehen legen sie beeindruckend vor. Erwähnte Leigh Matty klingt souverän und schwächelt in keiner Sekunde, nutzt alle Nuancen ihrer Stimme. Perfekt inszenierter AOR wie aus einer längst vergangenen Zeit. ´How Does It Feel´ könnten HEART nicht besser liefern. Das druckvolle ´Inseparable´ erinnert ebenfalls an HEART und steht einer Nummer wie deren Hit ´Shell Shock´ in Nichts nach. Großartig! Die Vergleiche zu HEART stehen permanent im Raum, allerdings ist ein wesentlicher Unterscheidungspunkt die dunklere, deutlich rockigere Produktion bei ROMEO`S DAUGHTER und die nicht ganz so hohe Stimme von Matty. Ein Song wie das wirklich hart rockende ´Good Man Gone Bad´ unterstreicht noch einmal die generelle Eigenständigkeit, während ´I`ll Make A Man Out Of You´ dann wieder an HEART anknüpft.
Wer auf HEART zu deren Phase zwischen 1985 bis 1990 steht, dem sei dieses Album ans Herz gelegt, auch wenn sich beim ersten Hören dieser Vergleich nur vage offenbart. ´Slipstream´ läuft hier zumindest mehr als regelmäßig und ich freue mich, dass die Band immer noch in der Lage ist, solch klasse Songs rauszuhauen.
Interessant ist der Umstand, dass es einfacher ist. über die gängigen Online-Plattformen das Vinyl zu bekommen als die CD-Variante. Verdrehte Welt.
(8,5 Punkte)
http://romeosdaughter.co.uk/product_range.php?sectid=1
https://www.facebook.com/romeosdaughterofficial