~ 2024 (Head Perfume Records) – Stil: Desert/Folk/Rock ~
AQUARIAN BLOOD aus Memphis, Tennessee, debütierten 2017 mit dem chaotischen ´Last Nite In Paradise´, doch das Gründerehepaar JB Horrell (EX-CULT, MOVING FINGER) und Laurel Horrell (NOTS, MOVING FINGER) zog es anschließend vor, die Einöde und die Abgeschiedenheit des Lebens zu vertonen. Dementsprechend folgten ´A Love That Leads To War´ und ´Bending The Golden Hour´. Nach diesen beiden Werken beendet nun ´Counting Backwards Again´ im Jahre 2024 die anvisierte Trilogie.
Wieder nimmt das Musikerehepaar seine Zuhörer in die musikalische Wildnis und Wüste mit. Irgendwo zwischen Desert, Folk und Psychedelic Rock schlagen sie ihr Lager auf. Neben JB Horrell (Gesang, Gitarre, Schlagzeug, Bass, Keyboards, Flöte) und Laurel Horrell (Gesang, Percussion, Harmonica) sitzen noch Keith Cooper (Synthesizer), Jesse James Davis (Gitarre), Robbie Grant (Gitarre) und Michael Peery (Percussion) um das Feuer herum. Klingt experimentell und ist es auch.
Das vierte Album von AQUARIAN BLOOD und der Abschluss ihrer Trilogie lebt und atmet direkt aus der Ödnis heraus in großer Eigentümlichkeit. Laurel Horrell singt mit ihrer Hippie-Kommune oder Kommune II in ´Forecast Paralyzed´ zu den ersten, in der Nacht wuchtig geschlagenen Stammes-Rhythmen. JB Horrell singt zur Akustikgitarre in ´Cold Jet Steel´, während Laurel Horrell im Hintergrund jault.
Wilder und in größerer Mannschaftsstärke trumpfen alle zusammen zum schrillen Gesang von Laurel Horrell in ´You Stayed Behind´ auf. Ein gemeinsam gesungener Ritt über die Prärie nennt sich hingegen ´Golden Roan´ und endet unter einer Gewitterwolke. Sogar den Peter Tosh-Song ´No Sympathy´ stimmen sie in aller größter Vertrautheit an.
Die Stammesrituale werden mit ´Flying Home´ nochmal zum Gesang von Laurel Horrell trommelnd und pfeifend gepflegt. Der Folk von ´On To See´ wird dementsprechend ebenso mit Percussions begleitet, wohingegen er mit dem Titelsong ´Counting Backwards Aqain´ in den dumpfen Abgründen sowie mit ´Wildcat´ in den Sphären dazwischen auflebt.
Zum Folk-Sound fügen sie allein in ´The Sound´ ein gewisses Pop-Appeal hinzu. Sie stampfen auf den Boden, schlagen gegen Gefäße und singen vereint ´To Stay´. Die Streichinstrumente spielen schließlich so schrill wie der Gesang von Laurel Horrell in ´Ever And Ever´ ein letztes Mal auf.
AQUARIAN BLOOD und seine Leader-Täubchen JB Horrell und Laurel Horrell stehen schon mit Fußesbreite im Freak Folk.
(8 Punkte)