PlattenkritikenPressfrisch

CIL CITY – Jump Off The Cliff

~ 2019 (Preiser Records) – Stil: Female Fronted Hard Rock ~


Fetter, intelligenter Schweinerock mit coolen Front- und Viersaiter-Girls jemand? Oh, ja, muss ab und zu einfach sein. Weg mit der Epik, hinfort mit orchestralen Arrangements, ab auf die Straße, spielen gehen und ordentlich abbangen auf höchstem Niveau. Und los geht’s:

Mann, wo habe ich dieses fetzende `Bab-bab-bab!´ der Klampfe schonmal gehört? Ach ja, das war `Killing In The Name´ anno 1992 und ich bin in ’nem Provinzschuppen auf der Tanzfläche rumgehüpft, während um mich rum alles schrie:“F**k you, I won’t do what you tell me!“ `Jump Off The Cliff´ fordern mich die famosen Österreicher gerade auf, doch ich würde lieber…bangen. Nach alter Väter Sitte wird hier auf dem zweiten Longplayer gerockt und für Frontsirene Deniz Malatyali gilt: `She’s Rock’n’Roll´. Dazu fetzt das Gitarrenduo Hal West und Erny Hofbauer vor treibender Rhythmik durch Cornelia Gass am Bass und Bernhard Sattra an den Drums.

 

 

`Shout It Out´ schreit gemäßigt eher nach etwas Airplay, kann jedoch trotzdem sehr gut gefallen. Auch danach blinzeln wir liebevoll-goovend auf die Charts, denn mit Nummern wie `This Road Won’t Take Me Home´ hat’s doch bei HEART und den andern Mutties auch mal geklappt – früher.

Well, ich selbst als desillusionierter Radio Ga-Ga Dinosaurier würde dennoch frohlocken, wenn Titel wie dieser heutzutage gespielt würden. Umso geiler ist es dann, wenn hinterher auch noch Ärsche und Eier getreten werden mit einem Stück wie `Freedom´. Eine Halb-Ballade, die im dynamischen Wechsel von zart und hart so abgeht und kickt wie `Fears In My Head´, habe ich schon lange nicht mehr gehört – wow, packen die da ein heavy Riff aus! `Changes´ besticht durch spannenden Aufbau und Abwechslung, bevor es sich zurück zum rockenden Beginn schlängelt. Zum guten Ende gibt es noch eine `echte´, mächtig gelungene und top gesungene Ballade namens `#8´.

 

 

Eine weitere Offenbarung aus unserem südlichen Nachbarland, die nicht mehr lange darauf warten sollte, von euch entdeckt werden. Warm anziehen, Jürgen – wenn diese Naturgewalt in unser Live-Einzugsgebiet einfällt!

(8 felsenfeste Punkte)

 

https://www.facebook.com/cil.city

www.cilcity.com