PlattenkritikenPressfrisch

NANCY WILSON – You And Me

~ 2021 (Carry On Music) – Stil: Rock ~


67 Jahre zählt die blonde Dame inzwischen, was man ihr allerdings nicht ansieht. Die HEART-Gitarristin ist ja bekannt dafür, auch stimmlich einiges drauf zu haben und generell musikalisch ein ziemliches Chamäleon  zu sein. NANCY WILSON spielte mit HEART in der Königsklasse des Rock. In den letzten Jahren (Jahrzehnten?) wurde es jedoch deutlich ruhiger um HEART und vor allem der Erfolg wurde geringer. Kein Grund für NANCY WILSON, ihre Kreativität einzuschränken. Im Gegenteil, wie `You And Me` beweist, ein eher ruhiges Soloalbum mit nachdenklichen Songs und vielen Emotionen. Nur selten wird die E-Axt geschwungen, wobei Fr. Wilson für diese ja ziemlich bekannt ist.

Auf diesem Album vereint sich NANCY WILSON mit Sue Ennis wieder, mit der HEART einige ihrer größten Hits in Kooperation schrieben. Zwischen den zwölf Songs finden sich eine Handvoll Coverversionen, die NANCY WILSON auf ihre ureigene Art interpretiert. Da hätten wir BRUCE SPRINGSTEENs `The Rising`, PEARL JAMs `Daughter`, SIMON & GARFUNKELs Überhit `The Boxer` (bei dem sich übrigens auch SAMMY HAGAR die Ehre gibt!) sowie eine recht knuffige Version des THE CRANBERRIE Hits `Dreams`, bei der sich LIV WARFIELD (PRINCE) mit einbringt. Keine der vier Coverversionen ist als Ausschuss zu bezeichnen, im Gegenteil, die Versionen holen einen echt ab. Allen voran `The Rising` und `Daughter`, welches sehr intim interpretiert wird. Eine der ganz wenigen Nummern mit E-Gitarren! Sehr gelungene Version!

Die anderen acht Stücke sind weitgehend Akustiktracks. Einer der wenigen rockigen Songs mit klassischen E-Gitarren nennt sich `Party At The Angel Ballroom`. In der Backing Band finden sich FOO FIGHTERS‘ Taylor Hawkins sowie Duff McKagan (GUNS N` ROSES)! Mit `4Edward` zollt die blonde Lady Eddie Van Halen Tribut. Eine kurze Instrumental-Akustiknummer, die allerdings weniger nachhaltig gelungen ist.

Die selbstgestrickten Songs sind, wie schon erwähnt, akustisch und mit einer markant emotionalen Note. Hier zeigt sich hervorragend, dass Fr. Wilson eine verdammt ausdrucksstarke Stimme besitzt. Nicht das die Stücke atemberaubend sind, nein, sie wirken in ihrer ganz eigenen Art ehrlich und nicht im Geringsten aufgesetzt. Ganz groß `Walk Away`, mit einer sehr nachhaltigen Melodie. Etwas fluffiger und flotter mit Seventies Touch `The Inbetween`. Sehr gefällig. Mit dem Titeltrack hat man gar eine radiotaugliche Nummer mit hitverdächtiger Melodie und sehr eingängigem Refrain. Äußerst nachhaltig.

Sicher ist `You And Me` kein Album für Fans des rockigen Sounds. Es ist ein ruhiges, tief emotionales, aber sehr angenehmes Album, insofern man sich die Mühe macht und sich mit dem Album bzw. den Stücken auseinandersetzt. Ich bin weder Akustik- bzw. Balladen-Nerd, aber NANCY WILSON weiß, wie man auch Leute wie mich um den Finger wickelt.

(7 Punkte)


(VÖ: 7.05.2021)