PlattenkritikenPressfrisch

FREEDOM – Stay Free!

~ 2024 (Wild Kingdom / Sound Pollution) – Stil: Rock ~


2019 hat diese schwedische Band angefangen und ihr Herz gehört eindeutig dem US-amerikanischen Songwriter-Rock. Das heißt, die Songs sind nicht besonders hart, haben im besten Fall gute Melodien und versuchen meist, etwas catchy zu sein, ohne dröges Radio-Futter anzubieten. ´Stay Free´ ist nach ´Freedom´, das im Jahr 2021 erschienen ist, Album Nr. 2.

´Tonight´ beginnt verhalten, die ersten Songs sind okay, aber berühren mich jetzt nicht besonders. Erst der Song Nr. 5 ´Freedom Song´ kann mit etwas härterem Riff und mehr Spontanität so etwas wie ein eigenes musikalischen Trademark setzen.

´This Is Gonna Hurt´ pendelt sich irgendwo bei Bruce Springsteen ein. Ja, des Öfteren erinnert man an die US-Songwriter-Tradition der 70er-/80er-Jahre irgendwo zwischen Bruce Springsteen, Tom Petty und John Mellencamp. Das ist jetzt nicht unbedingt superspannend, aber man hört den vier Schweden ihre Begeisterung für diese Musiksparte an.

´Melanie´ und ´Gone´ sind Songs, wo die Verbindung von Rock, Melodie und Straßenfeeling ganz gut aufgeht und wo auch von der Melodie her etwas haften bleibt. Das ist nicht immer sofort der Fall.

Die Produktion kann man im besten Falle als zeitlos beschreiben werden, nicht allzu hart, aber es gibt wenigstens ein paar Ecken und Kanten. Letztendlich für den/die US-Mainstream-Rock Hörerin/Hörer sicher antestenswert. Hebt die Musikwelt nicht aus den Angeln. Aber ganz netter Rock. Die Musiker vorne auf dem Cover sehen ja auch sehr sympathisch aus.

(7,25 Punkte)

 

https://www.facebook.com/freedomsthlm


Pic: Emil Klinta
(VÖ: 17.05.2024)