PlattenkritikenPressfrisch

EUNUCHS – Harbour Century

~ 2024 (Independent) – Stil: Avantgarde/Art Metal ~


Das Art-Kollektiv EUNUCHS aus Sydney legt nach dem 2021er Werk ´The Castration Of Gods´ mit ´Harbour Century´ nach.

Die Avant- und Experimentell-Rocker erzählen dabei neue zweideutige Geschichten, gerne auch aus Sidneys Hafen und den ansässigen Unternehmen, von besonderen Charakteren und besonders schaurigen Erlebnissen. Zudem haben sie es sich nicht nehmen lassen, sich von einigen Kollegen mit besonderen Instrumenten, mit Saxophon, Klarinette, French Horn, Trompete, Harfe und Violine begleiten zu lassen.

 

 

Damit setzen sie sich in dieselbe Hochseeyacht wie viele moderne, sinfonische Jazz-Prog-Rock-Kapellen. Der Kenner darf dabei an BLACK COUNTRY NEW ROAD, MARUJA oder BLACK MIDI denken.

Dieses scheinbar nautische Konzeptalbum um den Hafen von Sidney haben sie innerhalb von 55 Tagen skizziert, da Sänger Linus Hilton von einer Wahrsagerin offenbart wurde, dass er in den nächsten 55 Jahren viel Glück haben wird, wenn er innerhalb des nächsten Jahres 55 Minuten und 55 Sekunden beeindruckende Musik veröffentlichen würde.

´Harbour Century´ sollte beeindruckend genug sein, aufgrund seines teils famosen Storytellings, seinen Unterwasser-Gesangsaufnahmen und des teils zelebrierten theatralischen Chaos. Denn aufgrund von letzterem darf der eine oder andere auch bei einem Gesang zwischen lieblichem Trällern und manischem Wutausbruch an MR. BUNGLE oder FANTOMAS denken.

Somit können die EUNUCHS schon an vielerlei Stellen und mit vielerlei Ideen beeindrucken, technisch versiert und unerschütterlich in ihrem Glauben an sich selbst.

Solchen EUNUCHS sind allerdings noch viel größere Kunststücke zuzutrauen, nicht nur Geschichten über im Keller aufgewachsene Krokodile, die Kinder auffressen, und Seemänner, die sich in Meerjungfrauen verlieben. Ist ´Harbour Century´ eine Geschichte für den Zirkus, das Theater oder die Rock-Bühne?

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/eunuks

https://eunuchs.bandcamp.com/album/harbour-century


Pic: Darwin Schulze