PlattenkritikenPressfrisch

ÅRABROT – Norwegian Gothic

~ 2021 (Pelagic Records) – Stil: Gothic Rock ~


Der Name des neunten Werkes von ÅRABROT trifft es auf den Kopf. Das norwegische Duo spielt ´Norwegian Gothic´.

Im langen Winter des Nordens fanden ÅRABROT keinen Metal und keinen Punk, sondern diese Mischung aus Post Punk, Gothic Rock und einem Schuss Rock und Metal, sprich Norwegian Gothic. Sie liefern eine manische Rock-Vorstellung, die sie als norwegische Bruderschaft der US-Amerikaner WOVEN HAND aus den Boxen knallen lässt.

Wer dabei von Noise spricht, denkt allein an die Herkunft des Bandnamens, der dem einer Mülldeponie entlehnt wurde. Deren Schöpfer leben dennoch ohne großes Aufsehen zurückgezogen in einer verwaisten Kirche in Schweden: Kjetil Nernes und seine Lebensliebe Karin Park. Gemeinsam lässt es das Paar donnern. Diesmal gemeinsam mit einigen Gastmusikern: Cellistin Jo Quail, Saxophonist Lars Horntveth (JAGA JAZZIST), Schlagzeuger Tomas Järmyr (MOTORPSYCHO), Massimo Pupillo (ZU) sowie Anders Møller (ULVER, TURBONEGRO).

Indem ÅRABROT stilistische Grenzen missachten, aber dennoch in der Dunkelheit die Schlichtheit und Stringenz des Post Punk nutzen, erzeugen sie eine theatralische Zurschaustellung besonderer Güte. Irgendwie gibt sich das schwarzmalerische Duo roh und schmutzig, aber dennoch himmlisch leicht und erfrischend. Wenn also WOVEN HAND mit THE BIRTHDAY PARTY durch die dunklen Gassen Darlanas schlendern, kommen wir der heutigen Vorstellung von ÅRABROT nahe. Ihr Norwegian Gothic kann alles, erst dreckiger Rock dann Blues Rock, Post Punk, Rock ’n’ Roll und Country Rock sein, aber es ist schlichtweg Norwegian Gothic.

Wer ´Norwegian Gothic´, wie es sich gehört, in seiner vorgegebenen Abfolge durchkämmt, wird erst von ´Carnival Of Love´ und ´The Rule Of Silence´ eingeführt, doch spätestens bei dem Fixstern ´The Lie´ stehen die Münder und Knöpfe offen. Dies geschieht spätestens bei ´Hallucinational´ erneut, gleichwohl zünden ÅRABROT fortwährend bei Nacht ihre Feuerchen auf der Prärie an und brennen diese mit ´The Crows´ und ´Kinks Of The Heart´ sowie vielen anderen dunklen Schöpfungen nieder.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/ARABROT/


(VÖ: 9.04.2021)