PlattenkritikenPressfrisch

SAHARA – Going Crazy

~ 1992/2021 (Dream Circle/Vanity Music Group/20th Century Music) – Stil: Melodic (Progressive) Metal ~


Dass der Prophet im eigenen Land nichts zählt, lernten SAHARA Ende der Achtziger/Anfang der Neunziger aus erster Hand kennen.  In der L.A. Clubszene war man eher ein Exot, der in keine damalige musikalische Schublade passen wollte. Das kleine Label im hohen Norden Deutschlands, „Dream Circle Records“, hatte die Eier und nahm die US-Band unter Vertrag, nachdem diese mit einem fantastischen Demo die europäische Presse im Sturm eingenommen hatte.

Als ´Going Crazy´ 1992 erschien, stand die Szene Kopf. Welche musikalische Magie von diesem Album ausging konnte man in durchweg allen Postillen der Republik lesen. Die Verkaufszahlen spiegelten allerdings nicht den Enthusiasmus der Presse wieder und ´Going Crazy´ gilt seitdem als „Kult“. Allerdings zu Recht.

 

 

Dass die Band um Ausnahmesängerin Liz Vandall nicht zu Weltruhm gelangte, hat sicher viele Gründe, die alle zusammen Schuld sind und nicht nur ein Grund der maßgeblich dafür verantwortlich ist. Denn auch hinter den Kulissen standen der Band erfahrene Mitstreiter zur Seite, allen voran Szenenveteran Paul Suter. Aber es sollte nicht klappen und seitdem haftet der Band der schon erwähnte Kultstatus an, gerade wegen des phänomenalen Debüts ´Going Crazy`. Dass man 1992 nicht eben in eine schlichte musikalische Schublade passte, offenbart wohl das größte Dilemma. War man der Zeit voraus oder hinkte man hinterher? Irgendwo in der Schnittmenge aus QUEENSRYCHE und HEART findet sich die Band wieder und setzt dennoch eigene Akzente. Man kann der Band sicher einen unverkennbaren Sound sowie Stil zugestehen, der jede Verwechslung ausschließt, auch aufgrund des druckvollen, unfassbar starken Gesangs von Liz Vandall.

Knapp 30 Jahre nach der Erstveröffentlichung stand nun ein Re-Release dieses Meisterwerks an. Eine Vinyl-Auflage wird es erstmals geben und die CD-Variante wurde mit Bonustracks ausgestattet. Neben den bekannten neun Songs der Euro-Version finden sich beiden Japan Tracks ´Will You Remember Me´ sowie ´I Wont Be Lonely´ auf dem neuen Release, ebenso wie die beiden Demo Tracks `Money Can`t Buy Me` und ´Crying Out My Heart´ aus 1988. Und zu guter Letzt noch der bisher unveröffentlichte Song ´Fight For My Life´, der erst 2018 neu aufgenommen wurde!!! Sollte mit diesem Song der Grundstein für zukünftiges gelegt worden sein, hat das gutes Potential. Wobei sich allerdings der Gesang  von Liz Vandall aufgrund des Alters in tiefere Stimmregionen bewegt, ohne ihren Glanz zu verlieren.

Die beiliegende Bonus-DVD enthält überraschend gutes und vor allem sehenswertes Material aus den SAHARA Archiven. Dem Alter entsprechend interessantes Live Material von verschiedenen Shows, Video Clips und einem schönen Zusammenschnitt der „Going Crazy“ Tour in Europa! Die DVD wird von einem „Making of“ zum  `Going Crazy´ Album abgerundet.

Ein fettes Booklet mit Fotos, Texten und Liner Notes von schon erwähntem Paul Suter runden die besprochene CD-Version schön ab. Ein starker und sinnvoller Re-Release einer Band, die deutlich mehr Erfolg verdient hätte.

Vielleicht schafft man es ja auch noch den Nachfolger neu aufzulegen und dazu auch eine sinnvolle Vinyl-Version zu liefern.

(ohne Wertung)