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CRAYON PHASE – Two Hundred Pages

~ 2019 (Progressive Promotion Records) – Stil: Prog Rock/Metal ~


CRAYON PHASE tragen den Progressive Rock in zeitgemäßere Bahnen. Das bedeutet nicht, dass sie dem Zeitgeist verfallen, sondern ihre Musik mit einer gewissen Härte auffrischen. Die Einflüsse entstammen auf dem Zweitwerk natürlich weiterhin dem klassischen Neo Prog, gerne aus der Richtung von Legenden wie PENDRAGON. CRAYON PHASE verweilen jedoch nicht in dieser Tradition, sondern spielen kraftvoller auf. Einer Komposition wie ‚Turn Of Fortune‘ umweht in dieser Hinsicht ein Hauch von RUSH, während ‚The Music Box‘ insbesondere durch den Gesang sehr nach VANDEN PLAS tönt. Die Art der Melodieführung kennt ebenso SPOCK‘S BEARD oder KANSAS, die Keyboard-Streicher im Titelsong die späten QUEEN.

Das von ‚Two Hundred Pages’ besungene Konzept schildert die Story eines Mannes, der mit einer anterograden Amnesie von Kriminellen ausgenutzt wird. Denn bei dieser Krankheit reduziert sich die Merkfähigkeit auf die vergangenen ein bis zwei Minuten, ehe das Gedächtnis alles wieder löscht. Und so wacht der Protagonist jeden Tag aufs Neue auf, ohne eine Ahnung von dem vorherigen zu haben. Ausschmückend schildern CRAYON PHASE auf sieben Longtracks, zuzüglich Prolog und Epilog, die dramatische Handlung.

Ob CRAYON PHASE aus dem Ruhrgebiet wie einst CHANDELIER eine neue Zeitrechnung für hiesige Kapellen einläuten, werden die nächsten Jahre zeigen. Trotz Sängerwechsel, Frank Wendel konzentriert sich nur noch auf die Keyboards, klingen CRAYON PHASE weiterhin nach einer heimischen Prog-Band. Der Brasilianer Raphael Gazal (PASTORE, TAILGUNNERS, LEVIATHAN) verleiht ihnen am Mikrofon keineswegs das erhoffte, internationales Flair.

(7,5 Punkte)

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