PlattenkritikenPressfrisch

EMERALD CITY COUNCIL – Motion Carries

~ 2024 (Melodic Revolution Records/Just For Kicks Music) – Stil: Prog Rock ~


Eine echte Entdeckung für Freunde des Progressive Rock mit einigen Anleihen beim Jazzrock samt Saxophonspiel sind EMERALD CITY COUNCIL aus den Vereinigten Staaten von Amerika.

Gegründet 2021 von Saxophonist/Keyboarder Brent Bristow, ist die Stimme der Band kein Geringer als Jake Livgren (bekannt von PROTO-KAW, dem Morsefest und Neffe von KANSAS‘ Kerry Livgren), besteht die Rhythmusfraktion aus Schlagzeuger Noah Hungate (TEAM ILLUMINATI und Sohn von TOTOs David Hungate) und Bassist Jeremy Nichols (ERIC COBURN), während an den Gitarrensaiten Seth Hankerson anzutreffen ist.

Das Debütalbum ´Motion Carries´, samt Komposition und Produktion, stammt in seiner Gesamtheit von Mastermind Brent Bristow, Musik-Professor an der Arkansas State University-Beebe. Sein Saxophonspiel setzt er allerdings weniger prägnant als erwartet ein und lebt sich mit seinem Projekt verstärkt in den sinfonischen Sphären des Progressive Rock aus, den letztlich Jake Livgren mit seinem Gesang prägt. Brent Bristow konzentriert sich sogar verstärkt auf die Keyboards und lässt diese wie in den Siebzigerjahren erbeben. Letztlich gebären sich EMERALD CITY COUNCIL, aus dem erdichteten Land Oz, ganz im Sinne des US-amerikanischen Progressive Rock, wie er von den Siebzigerjahren bis in die Neunzigerjahre gespielt wurde.

Dabei fallen vor allem das 20-minütige, mehrteilige ´Platforms Of Illusion´ sowie die beiden ´Realize´-Stücke, auch wenn es einen melodischen Rock-Einschlag mitbringt, und das an KANSAS erinnernde ´Ice Thinning´ nachhaltig und freudig ins Ohr. Ferner ist in ´Noisy Talking´ ein Paul Bielatowicz (Carl Palmer, Neal Morse) und in ´No Thanks To You´ ein Mike Thompson (THE SONS OF KIRK) zur notwendigen Kirsche auf der Prog-Torte zu Gast. Da zudem Thomas Ewerhard ein passendes Progressive-Cover-Artwork zur Verfügung stellen durfte, konnte zu guter Letzt nichts mehr schiefgehen.

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/emeraldcitycouncil