PlattenkritikenPressfrisch

UMÆ – Lost In The View

~ 2019 (Independent/Just For Kicks Music) – Stil: Prog Rock ~


Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt, die ist schön, da kann man fremde Länder und bislang fremde Musiker sehn.

Im Falle von UMÆ führte die musikalische Kreuzfahrt „Cruise To The Edge“ den Isländer Guðjón Sveinsson (Gitarre, Bass, Gesang) und den Kanadier Anthony Cliplef (Gitarre, Gesang) zusammen. Die neue Freundschaft mündet im Debüt ´Lost In The View´. 

In der Heimat angekommen, fängt ein neues Leben an, eine Frau wird sich genommen, Kinder bringt der Weihnachtsmann. Nicht.

UMÆ nahmen sich keine Frau an des Lebens Seite, sondern verführten einige Bekanntschaften zur Teilnahme an ihrem Projekt: Sänger John Wesley (PORCUPINE TREE), Keyboarder Adam Holzman (Miles Davis, Steven Wilson), Gitarrist Eric Gillette (NEAL MORSE BAND) und Bassist Conner Green (HAKEN), um nur wenige zu nennen.

Die Ausbeute ist ein 60-minütiges Konzeptwerk, sinfonischer Prog Rock das Resultat. Differenzierter betrachtet spielen UMÆ einen nach US-amerikanischem Prog Rock tönenden Stil, der seine Vorbilder in den Siebzigerjahren bei GENESIS und ähnlich begabten Kollegen findet. Die Gitarre bleibt dabei kanadisch knackig, beim ewigen, landläufigen Vorbild RUSH nicht verwunderlich. Mit einem isländischen Streichquartett und Harfe sowie Saxophon setzen sie obendrein kammermusikalische Akzente. So kulminiert der Prog Rock im Artrock und Folkrock. Faszinierend auch die Gastauftritte von Sängerin Hulda Kristín Kolbrúnardóttir (ARAGRÚI).

In der einen Hand den Ölpott, in der anderen Hand die Gitarre, und dazu die große Schnauze, fertig ist ein Newcomer des progressiven Rock, der in diesem Moment beginnt, neue Besatzungsmitglieder anzuheuern.

(7,5 Punkte)

https://www.umaeband.com/

https://www.facebook.com/UmaeBand/