PlattenkritikenPressfrisch

MYSTERY – Redemption

~ 2023 (Unicorn Digital/Just For Kicks Music) – Stil: Melodic Prog Rock ~


Die seit weit über dreißig Jahren aktiven Kanadier MYSTERY sind in ihrer aktuellen Besetzung – Michel St-Père (Gitarren, Keyboards), Jean Pageau (Gesang), Sylvain Moineau (Gitarren), François Fournier (Bass), Antoine Michaud (Keyboards) und Jean-Sébastien Goyette (Schlagzeug) – beständiger als jemals zuvor in ihrer qualitativ allzeit hochwertigen Bandhistorie.

Auch das achte Studioalbum ´Redemption´ ist für jeden Anhänger melodischer und progressiver Rock-Klänge ein Must-Have. Die 74 Minuten bieten ein enorm abwechslungsreiches Repertoire, von epischen Rockern und Balladen bis hin zu kleinen Monumentalwerken. Selbst die Produktion ist gewohnt ausgefeilt, um eine Ausgewogenheit zwischen dem kraftvollen Gesang von Jean Pageau und den melodischen Instrumenten zu halten.

Damit MYSTERY endlich den ihnen zustehenden Bekanntheitsgrad erreichen, sollte jeder, der jemanden kennt, der schon einmal eine ASIA, RUSH, ROCKET SCIENTISTS, STYX oder SAGA Scheibe in den Händen hatte, diesem den neuesten MYSTERY-Silberling schenken.

Denn niemand will sich diese wundervoll melodisch singenden Gitarrensoli, etwa in ´Behind The Mirror´, ´The Beauty And The Least´ und ´Is This How The Story Ends?´, entgehen lassen. Jeder will die heroisch schwebende und mitsingbare Melodie von ´Behind The Mirror´ und das dramatisch, auf dunklen Schwingen dem Licht entgegen schreitende Ausnahmelied ´Redemption´ hören.

Nicht nur der Prog Rock-Hörer will obendrein das epische, neunminütige, langsam mit Keyboardwellen und melancholischen Gitarren auf den Höhepunkt zugehende ´The Beauty And The Least´ und das neunzehnminütige Abschlusslied ´Is This How The Story Ends?´ nie mehr missen. Insbesondere letzteres offenbart ein Finale auf das SPOCK’S BEARD und verwandte Combos neidisch blicken werden.

Dazwischen ergötzt sich dieser oder jener an dem herzerweichend dremmelnden ´Every Note´ samt Flöte von Jean Pageau und der Power-Ballade ´My Inspiration´ samt dem Klavier von Johnny Maz sowie dem episch ausufernden, zwölfminütigen ´Pearls And Fire´ und dem nicht unerwähnt bleibenden Goodbye-Song ´Homecoming´. In ´Redemption´ findet fürwahr jeder Melodic Rock-/Prog-Liebhaber seine musikalische Heimat.

(8,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/mysterysound/