PlattenkritikenPressfrisch

UNITED PROGRESSIVE FRATERNITY – Planetary Overload Part 2: Hope

~ 2023 (Progrock.com/Just For Kicks Music) – Stil: Prog Rock ~


Mark Trueack schließt mit seinem Projekt UNITED PROGRESSIVE FRATERNITY die Love/Loss/Hope-Trilogie ab. Nach dem Debüt ´Fall In Love With The World´ und dessen Nachfolger ´Planetary Overload Part 1: Loss´ folgt nun ´Planetary Overload Part 2: Hope´.

Der Sänger beschreitet weiterhin den unausweichlichen Pfad des unheilvollen Mahners, der die Erde vor der ökologischen Katastrophe bewahren will. UNITED PROGRESSIVE FRATERNITY vermitteln insofern die wohlwollende Botschaft, integrieren einige Zitate von Gerd Leonard, Sir David Attenborough sowie Chief Oren Lyons und verlieren dabei dennoch nicht die Hoffnung. Bei aller Aussichtslosigkeit kann es uns immer noch gemeinsam gelingen, so das Credo von ´Hope´.

Dass dabei die halbe Prog-Welt auf der Gästeliste auftaucht, ist bei diesem wichtigen Anliegen verständlich, u. a. Steve Unruh, Steve Hackett, Michelle Young, Hasse Fröberg, Ryo Okumoto, Jonas Reingold, Ben Craven, Colin Edwin, Michel St-Pere, Jean Pierre Louveton und Sean Timms.

Über zwei Stunden an Musik offenbaren ein großes Spektrum an Einflüssen. Mit großer Leidenschaft und großem Enthusiasmus, mit großem Können und großem Optimismus intonieren UNITED PROGRESSIVE FRATERNITY alle Kompositionen, im Progressive Rock mit Anklängen zu Fusion und Jazz sowie etwas World Music.

Denn mit letzteren Klängen und Rhythmen beginnt das Werk (´Hope Is´) und schließt mit ebensolchen aus dem Gabriel-Kanon an (´Love Never Leaves Us´). Es gibt wunderbaren Harmoniegesang (´Chants Of Hope´, ´Who We Really Are´) mit Klavier und Violine, gleichsam pastorale Chöre (´The Bees In Us´) und zum Finale ein großes chorales Gesangsarrangement zu hören (´Hymn Of Hope´).

Dazwischen erschallen allerdings auch rockende Kompositionen (´Stabilisation´) und solche mit aufbrausendem Gesang samt Saxofon (´Islands´) sowie ein zehnminütiges Epos mit etwas französischem Gesang (´We Only Get One Chance´) und ein zwanzigminütiges mit Sitar und Flöte (´Being Of Equal´).

Das Projekt UNITED PROGRESSIVE FRATERNITY steht anno 2023 für überbordende musikalische Schönheit und einen gesellschaftlichen Optimismus.

(Big 8 Points)

 

https://www.facebook.com/UPFrat/