PlattenkritikenPressfrisch

CATALYST*R – Pace Of Change

~ 2024 (Pace Of Change Records/Just For Kicks Music) – Stil: Progressive Rock ~


Während das selbstbetitelte Debüt ´Catalyst*R´ noch aus der Einsamkeit heraus entstand, entwickelte sich der Nachfolger drei Jahre später aus der Gemeinsamkeit. Sänger Damien Child (ESP), Schlagzeuger Greg Pringle (ESP) und Bassist/Gitarrist/Keyboarder Gary Jevon (THIS WINTER MACHINE) zeichnen sich bekanntermaßen weiterhin für den Sound von CATALYST*R verantwortlich.

Die Briten integrieren in ihren aus den guten alten Zeiten, etwa MARILLION und SAGA, sowie neueren Tagen, etwa PORCUPINE TREE, gefestigten Sound auch cineastische Klanglandschaften. Vier gewöhnlich lange und drei Kompositionen von beinahe epischer Länge schmücken ´Pace Of Change´. Von sachten bis knochenharten Prog-Passagen werden dabei alle Emotionen abgebildet.

Souverän spielt sich das Trio in der Eröffnung durch den letztlich doch noch heftig aufwühlenden Zwölfminüter ´Pace Of Change´. Dagegen ist ´Dust Within The Seams´ sanfter und ´We’ll Say Goodbye In The Rain´ ein theatralisches Klavierstück zum Abschluss des Werkes. Dazwischen fühlt sich ´Ghosts On The Radio´ etwas elektronisch- und modern-progressiver an, während die stetig wechselnden Eindrücke des Elfminüters ´Homesick´ und des Sechzehnminüters ´Pendle Hill 1612´ noch länger auf den Hörer einprasseln.

Dieses zugängliche und moderne Progressive Rock-Album ist daher nicht nur für Freunde von THIS WINTER MACHINE und GHOST OF THE MACHINE geeignet.

(7,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/TheCatalystR/
https://catalystr.bandcamp.com/album/pace-of-change