PlattenkritikenPressfrisch

TIGER MOTH TALES – The Turning Of The World

~ 2023 (White Knight Records/Just For Kicks Music) – Stil: Prog Rock ~


Pete Jones hat das Überraschungsmoment abermals auf seiner Seite. Mit seinem neuesten Album ´The Turning Of The World´ stellt er das Gegenstück zu seinem 2020er Album ´The Whispering Of The World´ zur Inaugenscheinnahme vor. Der Sänger von RED BAZAR, Keyboarder von CAMEL, CYAN und IT BITES veröffentlicht dieses Werk natürlich unter seinem langjährigen Projektnamen TIGER MOTH TALES.

Während sich ´The Whispering Of The World´ ganz auf die Klänge von Piano und Streichern zurückzog, ist bei ´The Turning Of The World´ allein die Kompositionsweise auf einer Akustikgitarre etwas rudimentär. Gleichwohl ist sein aktuelles Studioalbum kein gänzlich akustisches geworden, denn die von Pete Jones geschriebene, aufgenommene und produzierte Scheibe ist nur von ihrer Aura etwas nachdenklicher und zurückgezogener, schlicht passend für den Herbst.

Wahrscheinlich knüpft der britische Künstler eine direkte Verbindung von ´The Turning Of The World´ zu ´The Whispering Of The World´, weil es ebenso persönlich und gefühlsbetont ist. Denn natürlich fährt der Multiinstrumentalist eine ganze Armada an Instrumenten, etwa Gitarren, Keyboards, Schlagzeug, Percussion, Melodica, Flöten, Saxophon und Zither auf, um seine zwölf Kompositionen ansprechend präsentieren zu können.

Diese sehr persönlichen Lieder handeln dementsprechend von Freundschaften und der Liebe, verarbeiten grundsätzlich die ganze Gefühlskette des Lebens in tiefgreifender Art und Weise.

Pete hat Angst vor den anstehenden Veränderungen in der Welt und zelebriert ´The Turning Of The World´ zwischen alter GENESIS-Theatralik und moderner FLOWER KINGS-Mehrstimmigkeit. Er spendet allen Menschen aber auch Hoffnung und spricht ihnen Mut zu, es wie in seinem Lied ´Try´ immer wieder zu versuchen. Er blickt mit ´So Wonderful To Be Alive´ auf seine Kindheitstage zurück und aus dem akustisch geprägten Song sogar derart fröhlich wie dereinst SPOCK’S BEARD und MOON SAFARI.

Während das beinahe neunminütige ´The Snail, The Horse And The River´ in drei Interpretationen einen Blick in die Natur wagt und zwischen Melancholie und Fröhlichkeit aufspielt, ist das beinahe folkige ´We’ll Remember´ im Speziellen dem verstorbenen BIG BIG TRAIN-Sänger David Longdon gewidmet und ´Pass It On´ in STEELY DAN-Manier den verblichenen Allerliebsten im Allgemeinen.

Pete wird in ´You Reached For My Hand´ sogar derart persönlich, indem er über einen Krankenhausaufenthalt seines Vaters singt, und widmet das Liebeslied ´All I Need Today´ seiner geliebten Ehefrau. Einen Dank spricht Pete obendrein mit ´The Beautiful People Of Münchwald´ an seine Freunde in Münchwald aus, bei denen er zu zwei Hauskonzerten war. „Danke, Anke“, singt er dazu.

Danke, Pete, sagen wir.

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/TigerMothTales/
https://tigermothtales.bandcamp.com/album/the-turning-of-the-world