PlattenkritikenPressfrisch

KARFAGEN – Messages From Afar: Second Nature

~ 2024 (Caerllysi Music/Just For Kicks Music) – Stil: Prog Rock ~


Auf eins, folgt zwei und folgt drei, auch bei der „Messages From Afar“-Reihe von Antony Kalugin. Nach ´Messages From Afar: First Contact´ im Jahre 2017 aus dem Hause KARFAGEN folgt 2018 ´Messages From Afar: The Division And Illusion Of Time´ aus dem Hause SUNCHILD. Aktuell folgt der dritte Titel ´Messages From Afar: Second Nature´ wieder unter dem Projekt KARFAGEN.

Keyboarder, Gitarrist und Sänger Antony Kalugin stellt neun neue Kompositionen vor, von denen sechs reine instrumentale Angelegenheiten sind. Passenderweise ziert auch das Coverartwork des neuesten Werkes ein Bild des Künstlers Igor Sokolskiy, so dass jeder Zuhörer bereits beim Betrachten des Artworks mit seiner Fantasie durchbrennen kann.

Gleichwohl wird die Musik des ukrainischen Multiinstrumentalisten Antony Kalugin diesmal nicht überwiegend träumerisch von Tasten geschwängert, da Gitarrist Dmytro Ignatov sein Saitenspiel ausgiebig einbringen kann und sogar drei seiner eigenen Kompositionen als CD-Bonustracks dem Werk angliedern darf. Die Kompositionen bleiben dabei immer schön melodisch zwischen Prog und Art Rock, Fusion und Sinfonic Rock.

Das Tastenspiel von Antony Kalugin und sein Synthesizer-Solo prägen die Eröffnung ´Ride Your Dream´. Werden die Gitarrensaiten bereits präsenter, schallt das siebenminütige ´Fantasion´ aus den Lautsprechern.

In ´November Blue´ entfaltet sich hingegen etwas Fusion-Sound samt Yan Vedaman am Saxophon. Trotz der anfänglichen Lieblichkeit und dem Gesang von Maria Panasenko erwacht ´Bond Of Love´ zu einer mächtigen Komposition, in der Gitarre, Synthesizer und Saxophon regelrecht den Sound entfachen.

Begegnen sich die Gitarren mit den Synthesizern in aller Romantik, ist die Zeit von ´Agora By Night´ und dem Gitarristen Max Velychko gekommen. Das Tastenspiel von ´Daybreak´ findet seinen Widerhall dagegen in einem Saxophon-Solo. Ist zudem Colin Bass als Gastsänger in ´Bright Little Star´ zu vernehmen, träumt der Hörer zu sanften Klängen bereits von alten CAMEL-Tagen.

Den letzten großen Höhepunkt entrollt das elfminütige ´Searching For Mr. Kite´ mit seinen Keyboard-Exkursionen und vor allem einem kraftvollen Gitarrensolo in Extravaganz, ehe die Klavierklänge von ´Second Nature´ einen beschaulichen Abschluss bereiten.

Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten: ´Messages From Afar: Second Nature´!

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/kfg.music

https://antonykalugin.bandcamp.com/album/messages-from-afar-second-nature-24-48-hi-res


Mehr von KARFAGEN