PlattenkritikenPressfrisch

VOYAGER-X – Magic

~ 2024 (Dr. Music Records) – Stil: Melodic (Prog) Rock ~


VOYAGER-X nehmen uns auf eine musikalische Reise mit, in eine Zeit als die Welt scheinbar noch in Ordnung schien. Dennoch singen sie bereits von der Massenmanipulation, vom täglichen Medienoverkill, von der Ablenkung wahrhaftiger Probleme durch Brot und Spiele (´Hypnotize You´) oder von unschuldigen Menschen, die durch die Todesstrafe hingerichtet werden (´Walk On The Dead Line´) und von einem Leben, das sich in einen Albtraum verwandelt und der Kontrollverlust naht (´Janus Face´).

VOYAGER-X führen uns in eine Zeit, als sich der Melodic Rock und Hard Rock erst zusammenfanden und gerade in deutschen Landen fulminant in progressiven Klängen austobten. Sie tragen den Bombast des Melodic Rock und die pure Kraft des Hard Rock/Heavy Metal in sich und leben alles in einer Virtuosität des Art und Prog Rock aus. Und ihr aktuelles Album ´Magic´ klingt wie aus den Mittneunzigerjahren.

 

 

Tatsächlich stammt ´Magic´ aus den Neunzigerjahren und hätte im Jahre 1997 erscheinen sollen. Doch aufgrund der damaligen Lebenssituation aller über die Weltkarte verstreuten Bandmitglieder, legten die von 1987 bis 1997 noch unter dem Namen VOYAGER firmierenden Herren das Projekt und die Studioscheibe auf Eis. Dabei gehörten sie in diesen Jahren zur Speerspitze der süddeutschen Rock-Szene.

Zur Gründung von VOYAGER schloss sich Sänger Mario Gansen, der bereits mit den Krautrockern GRIM REAPER ein Album aufgenommen hatte und ebenso bei DYNASTY aktiv war, in den Achtzigerjahren mit Gitarrist Stephan Baumgärtner und Bassist Jörg Schreiber zusammen. Keyboarder Christian Mordek und Schlagzeuger Peter Webert vervollständigten die Besetzung, die sich jetzt nach so viele Jahren wieder vereint hat. Die dereinst im Zirndorfer Deckelmann Studio aufgenommenen Kompositionen gelangen daher erst über 25 Jahre später und in einem Remaster von Romin Katzer an die Öffentlichkeit. Und dies glücklicherweise.

Denn mit VOYAGER-X strahlt in diesem Jahrzehnt endlich noch einmal eine Formation am Firmament, die in einer Reihe mit den großen Namen RICOCHET, SANVOISEN und SUPERIOR stehen darf. Jegliche Vergleiche mit Formationen wie QUEENSRYCHE oder SAGA laufen allerdings ins Leere, selbst mit IVANHOE, MYRMIDION CREED und AXXIS.

VOYAGER-X begegnen dem Lauschenden derart druckvoll, dass er bei Kontakt in heimischen Gefilden von der Druckwelle in den Sessel geschleudert wird und Mühe hat, die Kopfhörer aufzubehalten. Die Fingerfertigkeit der Instrumentalisten und die Emotionsakrobatik des Sängers sind berauschend. ´Janus Face´ und ´Walk On The Dead Line´ blasen den Lauschenden einfach nur um, ´Hypnotize You´ sendet zum Gitarren- und Keyboard-Fiedeln sogar noch gehörige, rhythmisch bewegende Riff-Salven aus. Leichte Dramatik kommt in Verbindung mit Klavierklängen in ´You Crossed My Way´ auf. Die melodische Schönheit entfaltet sich besonders herrlich knackig und knusprig in ´Magic´ oder ´C’mon Live Your Dreams Together´, der echte Melodic Rock mit klassischen Keyboard-Wolken in ´I Recognize You´ und der Hardrock in ´Crime Of The Century´. Echte Magie, aber wie.

(9 Punkte)

 

https://www.facebook.com/voyagerxband


Pic: Adeline Deibert, Picture People Fürth
(VÖ: 22.03.2024)