PlattenkritikenPressfrisch

INGLORIOUS – We Will Ride

~ 2021 (Frontiers Music/Soulfood) – Stil: Rock ~


Es war für INGLORIOUS beileibe nicht einfach, das vierte Studioalbum aufzunehmen. Gemeinsam mit Produzent Romesh Gogandoda (BRING ME THE HORIZON, BULLET FOR MY VALENTINE) gingen sie es im ominösen Jahr 2020 in Cardiff an. Sänger Nathan James und Schlagzeuger Phil Beaver betraten erstmals mit ihren neuen Bandkollegen – Gitarrist Danny Dela Cruz, Bassist Vinnie Colla und Gitarrist Dan Stevens – sowie erstmals überhaupt mit einem Produzenten ein Studio. Immerhin hatten INGLORIOUS wieder Spaß am Miteinander, Freude beim Komponieren und am Musizieren. Dass der Produktionsbeginn zweimal verschoben wurde, mussten sie einfach wegstecken.

Vor allem die britische Presse dürfte zu ´We Will Ride´ bei Erwähnung des Namens INGLORIOUS wieder in Lobgesänge verfallen. Brian May wurde dereinst zum selbstbetitelten Debütalbum zitiert und sprach von einer klassischen Band mit tollem Gesang, die wie die jungen DEEP PURPLE ausschaut, und Kevin Shirley, der den Nachfolger ´II´ gemischt hatte, sprach gar von der besten britischen Band seit LED ZEPPELIN.

 

 

Solche Lobhudeleien lasten natürlich auf den Schultern des Quintetts. Zwischendurch rufen INGLORIOUS daher wie einst KINGDOM COME ´Do You Like It´ aus, doch zu diesem Zeitpunkt dürfte die Anhängerschaft bereits durchgehend mit dem Kopf freudig wippen. INGLORIOUS legen nämlich eine erstklassige Produktion und elf Songs ohne echte Ausfälle vor.

Gleich der schöne Rocker ´She Won’t Let You Go´ zeigt zum Start, dass INGLORIOUS nicht wie die echten Retro-Rocker stur auf die Siebzigerjahre schielen, sondern hier bereits den Zeitgeist der Neunzigerjahre einfließen lassen. ´Messiah´ bestätigt im Folgenden diesen Ansatz im Modern Rock.

INGLORIOUS offenbaren derweil auch nicht mehr so sehr ihre ureigenen Einflüsse und agieren ähnlich wie THUNDER recht unauffällig im klassischen Hardrock mit dem großen Quantum an Blues im Herzen. Natürlich schimmern weiterhin BAD COMPANY und WHITESNAKE, sowie im nächsten, erwähnenswerten Song ´Medusa´ COVERDALE/PAGE durch, doch INGLORIOUS haben mit ´Eye Of The Storm´, ´We Will Ride´ und der Hymne ´We Will Meet Again´ weitere Lieder komponiert, die aus dem Vertrauten herausstechen.

(7,5 Punkte)

http://inglorious.com/

https://www.facebook.com/weareinglorious