PlattenkritikenPressfrisch

AGGRESSOR – By Any Means Necessary

~ 1992/2018/2021 (Independent/Skol Records/Lost Realm Records) – Stil: Heavy/Speed Metal ~


“Lost Realm Records” aus Portugal haben sich inzwischen mit ihren liebevoll aufgemachten Releases einen exzellenten Namen gemacht. Einer der letzten Label-Releases kommt von den Texanern AGGRESSOR. `By Any Means Necessary` wurde schon 2018 auf “Skol Records” im CD-Format veröffentlicht und ursprünglich 1992 von der Band selbst.

Blöd im Falle der Vinyl-Variante von „Lost Realm Records“ ist jetzt allerdings der Umstand, dass man knapp 25-30 Euro für die Do-LP bezahlt und nur 3 abspielbare Vinylseiten bekommt. Die vierte Seite bleibt leer, denn das Material, 12 Songs, gibt nicht mehr her. Auch wenn man das Ding mit Poster, Patch, Fotokarte etc. aufpimpt, ein bitterer Beigeschmack bleibt….

Dass die Preise für Independent-Releases aus den Achtzigern und Neunzigern inzwischen total durchgeknallt sind, sieht man an dem Beispiel AGGRESSOR ganz gut. 1992 haute die Band dieses Album in Einheiten von 1.000 CDs und 1.000 Tapes raus. Das aktuelle Preislevel für die damalige Eigenproduktion liegt bei ca. 500 Euro. Irre. Denn musikalisch gesehen ist das Ganze zwar gut, aber nicht überragend und muss hinter Bands wie S.A.SLAYER, JUGGERNAUT, SYRUS, HELSTAR und Co. anstehen.

Die Texaner liefern einen aggressiven, schnellen rauen Mix aus Heavy sowie Speed Metal. Nichts Ungewöhnliches zu dieser Zeit. Die Songs sind tight, liefern gute Soli, haben Power, und der Gesang hat auch eine leicht eigene Note. Und doch ragt man nicht wirklich heraus. Trotz guter Songs wie `Your Worst Nightmare`, `Living On The Edge`, `Tales Of The Blacksmith` oder  `What I Need´. Mit `Savage` sowie `Mindscape` hat man allerdings zwei Tracks im Gepäck, die auf jedem HM-Mix-Tape ganz vorne mit agieren würden.

Für Fans des US-Speed-/Heavy Metal a la TYRANT`S REIGN, ATTACKER, AGRESSOR (New York) oder WARHEAD eine gute Wahl, ohne dass man an die ganz große Klasse dieser Bands rankommt. Dennoch sicher ein essentielles Album, das die gutsortierte US-Metal Sammlung abrundet.

(7,5 Punkte)