PlattenkritikenPressfrisch

CHALICE – One Final Sin

~ 1986/2023 (Lost Realm Records) – Stil: Heavy Metal ~


Im November 1985 nahm ein Quartett namens CHALICE in den „Tachier Studios“ von Middlesex, New Jersey, ein selbstproduziertes Drei-Song-Demo unter dem Titel ´One Final Sin´ auf. Eine schwarze Kassette wurde in ein schwarzweiß kopiertes Cover gesteckt und trat die Reise um die Welt an.

Im November 2023, 38 Jahre später, wird dieses von Sänger Mike Dworkin, Gitarrist Gregg Zubowicz, Bassist Fred Teschke und Schlagzeuger Brian Chaffee aufgenommene Demo via „Lost Realm Records“ auf Vinyl, zum aller ersten Mal auf Vinyl veröffentlicht, limitiert auf 250 Einheiten (150 schwarz, 100 rot).

Als Zugabe wird ein Song aus den „Trax East Studios“, Jamesburg, und einer aus den „Century Productions“ von Sayreville im April 1987 spendiert, obendrein zwei 1986er Live-Aufnahmen aus dem „Elks Club“ in New Jersey.

 

 

Gegründet 1984 unter dem Namen SACRIFICE, bereits durch Live-Auftritte mit LIZZY BORDEN, FATES WARNING oder SKID ROW gesegnet, wurde CHALICEs 1986er Demotape ´One Final Sin´ dereinst in den Underground-Postillen gefeiert. Natürlich zurecht.

In der Dunkelheit erklingt das Klavier von ´The Seven Seas Of Rhye´, ehe Sänger Mike Dworkin mit seiner Stimme theatralisch aufsteigt und sich den malträtierenden Riffs stellt. Die Welt bebt, wenn Songs wie ´Reincarnation´ und ´Egypt´ unter freiem Himmel erklingen, dasselbe in der Finsternis oder in der Helligkeit.

Die wahren CHALICE aus New Jersey brauchten anno 1986 weder Glam noch Thrash Metal, echter US Metal ist der einzig wahre Stahl, den Stahlanbeter von OMEN, MEDIEVAL STEEL, TYRANT und STORMTROOPER täglich wie das Brot und das Wasser lebensnotwendig benötigen.

Essentiell.

 

https://www.facebook.com/LostRealmRecords