PlattenkritikenPressfrisch

MANUEL SCUZZO – Traumfabrik

~ 2024 (Misitunes) – Stil: Electronica / Experimental / Indie ~


Der Wahlhamburger Manuel Scuzzo lebt und produziert seit vielen Jahren Musik, in Formationen wie MISSES NEXT MATCH oder SCHOOL OF ZUVERSICHT. Vor einigen Jahren gab er sich auch als Performance-Künstler mit der SPAZIERGÄNG aus.

2021 veröffentlichte er überraschend sein Solo-Debütalbum ´Greetings From Scuzzo´ zwischen Elektronika und Ambient, Pop und 80s. Dann ging es Schlag auf Schlag. Mit dem Hamburger Kollektiv GEHEIMAGENTUR sammelte er für das Theater Freiburg die Träume der Menschen ein. Alle Träumer der Stadt, in Kirche, Schwimmbad und Wald, wurden befragt und formierten so zum Schauplatz eines Films: „Traumfabrik: Eine Stadt realisiert ihren Traum.“

Da Manuel Scuzzo als Nachhall zu seinem Debütalbum ein Remix-Tape mit befreundeten Künstlern veröffentlichte, erscheint jetzt auch die Resonanz zur Traumfabrik in Kirche, Schwimmbad und Wald. Der Musiker und Produzent hat nunmehr die Träume auf ungewöhnliche Weise vertont. Sein zweites Soloalbum, unter dem Titel ´Traumfabrik´, möchte eine frische Auslegung einer Filmmusik zum Film „Traumfabrik: Eine Stadt träumt sich selbst“ sein.

Den Weg von „Eine Stadt realisiert ihren Traum“ zu „Eine Stadt träumt sich selbst“ beschreitet er mit Synthesizern und Field Recordings, u. a. mit Roland SP 404 MK2, Deluge Synthstrom und Theremin Subscope Voicematic 120.

Das Experiment endet mit elf Kompositionen allerdings nicht in flauschigen Traumlandschaften und im Wolkenkuckucksheim, sondern zwischen Achtzigerjahre-Synthpop mit funky Rhythmen und Alltagsgerassel, natürlich auf den Grundlagen der Düsseldorfer Schule, manchmal wogend, zweimal mit Gesang, manchmal fließend, manchmal brodelnd.

(8 Punkte)

 

 

https://www.facebook.com/misitunes

 


(VÖ: 01.03.2024)