PlattenkritikenPressfrisch

SIX ORGANS OF ADMITTANCE – Time Is Glass

~ 2024 (Drag City) – Stil: Psychedelic Folk/Ambient/Experimental ~


Ben Chasny und sein Projekt SIX ORGANS OF ADMITTANCE gehören zweifellos zu den Eckpfeilern des „New Weird America“, einer aufstrebenden Szene seit der Jahrtausendwende, wo nahezu alles, von ANIMAL COLLECTIVE bis zu JOANNA NEWSOM, in das Freak Folk-Diagramm eingefärbt war.

Chasny dokumentiert nun also schon seit mehr als 20 Jahren seine verworrenen Psychedelic Folk-Experimente und verschwand im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen nicht im Schatten, sondern entwickelte seine Ideen kontinuierlich weiter.

 

 

´Time Is Glass´ weicht nun zwar nicht allzu sehr von seinem bereits etablierten Kanon ab, wirkt jedoch ungemein offen und forschend, und ist zugleich eine Rückkehr in seine nordkalifornische Heimat Humboldt County, wo er aufgewachsen war, und wo er die Arbeiten an dem Album aufnahm.

Schon im letzten Jahrzehnt hatte Chasny durch Experimente und Expansion in alle Richtungen neue Energien gefunden, und sein letztes Album ´The Veiled Sea´ von 2021 war ein zentrifugaler Wirbel aus Elektronik und E-Gitarre. Mit ´Time Is Glass´ bringt er einen Teil seiner weltlichen Erfahrung zurück und erweitert seine sauren, zutiefst amerikanischen Erkundungen mit eindringlichen Ambient-Texturen und scharfem kosmischen Songwriting.

Stücke wie ´Pilar´ und ´Summer’s Last Rays´ erinnern zwar an Elemente seiner Frühphase, das schwerelose Schweben von Synthesizern und Gitarre in ´Slip Away´ und die verzerrten, übersteuerten Harmonien in ´Spinning In A River´ hingegen lenken seinen Sound wieder in eine ganz andere Richtung.

In ´Hephaistos´ verlängert Chasny schließlich seine Streichernoten zu flatternden Streichtönen und untermauert den Flutstrom mit instabilem Bass und gespenstischem Schlagzeug.

Trotz seiner relativen Einfachheit steckt in diesem Album eine Fülle von Bedeutungen, und wenn man genauer hinhört, fühlt sich ´Time Is Glass´ wie ein Fortschritt an Leichtigkeit an, wobei es Chasny noch viel einfacher gelingt, die Astralebene zu erreichen.

(7,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/dragcityrecords


Pic: Kami Chasny