PlattenkritikenPressfrisch

RUN RONIE RUN – Baise Le Monde

~ 2024 (M&O Music) – Stil: Indie / Alternative Rock ~


Sehr angenehm beginnt das Album mit dem melodischen Opener ´By A Thread´. Feiner Gesang, sparsam instrumentalisiert. In der Mitte nimmt der Song etwas Geschwindigkeit auf. RUN RONIE RUN sind zwei Franzosen und eine Französin mittleren Alters, die in der Schnittmenge von Alternative, Indie Rock und melodischem Punk agieren, aber auch immer offen für weitere Einflüsse sind.

Sie haben das neue Album mit dem (übersetzt) schönen Titel „Fick die Welt“ veröffentlicht. Die Band gibt es schon rund 15 Jahre. Die Sängerin und Bassistin Véro mit dem schönen Künstlernamen Bambirock ist hauptberuflich auch Zirkusartistin und Yogalehrerin, was schon zu einigen artistischen, musikalischen Auftritten geführt hat.

 

 

Das basslastige ´Instant Satisfaction´ klingt etwas härter. Die melancholische Ballade ´To Carry To Kill´ ist der erste richtige Höhepunkt. Intim und zerbrechlich. Auch ´Monster #2´ lebt vor allem vom starken Gesang von Bassistin Bambirock und wie beim vorherigen Titel kommen sehr passende Blasinstrumente im Hintergrund zur Stärkung des Sounds zum Einsatz. Es geht auch noch rockiger wie bei ´Let’s Play´ oder ´Comin…´, aber es wird nie richtig heavy. ´Remain Silent´ ist dann ein eher schräger Songansatz. Das längere ´Divergence´ kann auch über sechs Minuten fesseln durch verschiedene Dynamikstadien im Songaufbau.

Zum Schluss gibt es auch noch etwas französisch und zusätzlichen männlichen Gesang. Die größte Stärke von RUN RONIE RUN ist aber die Sängerin und Bassistin. Insgesamt spielt das Trio aber sehr gut zusammen. Viel Substanz, wenig Spektakel (zumindest in der Musik), oft wohlklingend, aber mit kleineren Abgründen. Oder größeren, wie beim zynischen Covermotiv.

(7,75 Punkte)

 

https://www.facebook.com/runronierun90