PlattenkritikenPressfrisch

SAMMARY – The Dream

~ 2023 (Progressive Promotion Records) – Stil: Progressive Rock/Metal ~


Gestern war der 18-jährige Multiinstrumentalist Sammy Wahlandt noch die große Hoffnung des Progressive Rock und Metal. Er produzierte das Debütalbum ´Monochrome´ seines Projektes SAMMARY mit der Unterstützung durch die Sängerinnen Stella Inderwiesen, Marie Stenger und Larissa Pipertzis. Auf die Schnelle fand Sammy Wahlandt für die anstehende Live-Performance von SAMMARY sogar weitere Bandmitglieder. Eine Musik im Spannungsfeld zwischen Indie Artrock und Progressive Metal durchlebte die dunklen und die hellen Phasen des Lebens.

Heute versucht Sammy Wahlandt sein Projekt SAMMARY als echte Gruppe zu präsentieren. Der Songwriter sitzt nur noch hinter dem Schlagzeug und nur noch Stella Inderwiesen steht am Mikrofon. Seit dem Gruppenverband ist Marvin Kollmann für die Leadgitarre, Julius Stapenhorst für den Bass, Jörg Wahlandt für die Gitarre sowie Ivan Khobta für die Synthesizer zuständig und neuerdings Benedikt Schadt für die Keyboards. Aus dem Ein-Mann-Projekt mit mehreren Sängerinnen ist längst eine Gruppe mit Lead-Sängerin geworden. Eine Musik, die nunmehr spannende Töne zwischen Artpop und modernem Progressive Metal produziert, beschreibt in ´The Dream´ die Gedankenwelt einer in Liebe entflammten Lebensphase.

Im großen Ganzen musizieren SAMMARY weiterhin auf eigenen Pfaden zwischen PORCUPINE TREE und PURE REASON REVOLUTION. Während Songs wie ´Cascades´ oder ´Voices´ sehr metallisch angehaucht sind, geben sich solche wie ´The Game´ und ´Rotations´ verhalten atmosphärischer. Da SAMMARY eine große musikalische Bandbreite bedienen, klingen die Kompositionen jedoch nicht zu jeder Zeit zielführend. Letztlich ist SAMMARY durch den personellen Aderlass am Mikrofon das Besondere entzogen und durch die personelle Aufstockung ein wenig allzu leichte oder elektronische Gleichförmigkeit hinzugesetzt worden. Vielleicht begehen SAMMARY in Zukunft vermehrt solch experimentelle Pfade wie die der späten THE GATHERING.

(7,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/sammary.music/
https://sammary.bandcamp.com/album/the-dream