PlattenkritikenPressfrisch

CONFUSION FIELD – Future Impact Of Past Diversions

~ 2023 (Independent/Just For Kicks Music) – Stil: Prog Rock ~


Auf ´Disconnection Complete´ aus 2021 lässt das Projekt CONFUSION FIELD von Multiinstrumentalist Tomi Kankainen das Zweitwerk ´Future Impact Of Past Diversions´ folgen. Der bereits seit über drei Dekaden aktive Künstler greift dabei erneut auf seine Mitmusiker des Debütalbums zurück, Gitarrist Markus Jämsen und Schlagzeuger Petri Honkonen. Zusammen widmen sie sich erneut der Liebe zum Progressive Rock, der gerne einen Schwenk in seine leichte als auch seine harte Richtung unternimmt.

Auf ´Future Impact Of Past Diversions´ verarbeitet Tomi Kankainen seine eigene Kindheit, das Aufwachsen in einer finnischen Kleinstadt im Nirgendwo. Er beschäftigt sich mit der Möglichkeit, diesem tristen industriellen Kleinstadt-Idyll zu entrinnen – die neueste finnische Variante eines Außenseiter-Dramas.

Dementsprechend werden die Synthesizer und grundsätzlich die musikalische Sozialisierung der Achtzigerjahre wieder aktiviert. Dem modernen Artrock wird nochmals mehr Hardrock und Neo Prog zugesprochen. Irgendwo zwischen RUSH und SAGA, PORCUPINE TREE und RIVERSIDE erfreuen die Finnen mehrfach mit metallischer Härte sowie mit elektronischen Effekten, von dem Auftakt mit ´Atom Child´ über ´Phoenix Learns To Fly´ bis zum vorzüglichen elfminütigen Schlusspunkt ´Factory Shadow´.

(7,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/ConfusionField/