PlattenkritikenPressfrisch

YONDER POND – Mole In My Shoe

~ 2023 (Sireena Records) – Stil: Progressive Rock ~


´Dried Up And Placed In Books´ schallt aus den Lautsprechern und der Musikliebhaber horcht umgehend auf, ob er eigentlich eine neue FOOLS GARDEN-Scheibe eingelegt hat. Doch selbst der Eindruck, bei ´Putting Things On Top Of Other Things´ die BEATLES und XTC auszumachen, täuscht ebenfalls.

Völlig in den Siebzigerjahren, zwischen blühenden Wiesen und Bergspitzen, die hoch in den strahlend blauen Himmel ragen, kommt der Hörer allerdings tatsächlich mit dem beinahe zehnminütigen Progressive Rock-Stück ´Suite Alors!´ sowie dem ausgefeilten Achtminüter ´Beggar In A Golden Dress´ an.

Denn das zweite Studioalbum von YONDER POND lebt natürlich von den musikalisch unermesslichen Vorlieben seines Schöpfers Remy Sträuli. Der Schweizer Multiinstrumentalist gibt sich nicht nur als dreifaltige Persönlichkeit aus und stellt sich als Sänger Emyr Taurelis, als Keyboarder Rembrandt Van Der Straal und als Schlagzeuger Remily Layne gleich mehrfach in den Dienst von YONDER POND, sondern genießt es, mit seinem geheimnisumwitterten Projekt poppige Melodien zwischen Psych Rock und Prog Rock auszukosten.

Neoliberales Hippietum in Reinkultur kann daher auch auf ´Mole In My Shoe´ abenteuerlich und farbenfroh sein.

Da Remy Sträuli bei FIDO PLAYS ZAPPA, YOLK und SPALTKLANG seinen bisherigen Nimbus pushen konnte, darf es bei YONDER POND mit Violine, Oboe und Cembalo, mit Mellotron und Moog ebenso kammermusikalisch als auch avantgardistisch zugehen, hier und da sogar leicht skurril werden.

Seine Freunde von UNIVERSE BY EAR, Gitarrist Stefan Strittmatter und Bassist Pascal Grünenfelder, sowie die Violinistin Ines Brodbeck (INEZONA) und Flötist Markus Stauss (FINNEGANS WAKE, SPALTKLANG, ZAUSS) halten mit Remy Sträuli, an und für sich mit Emyr Taurelis, Rembrandt Van Der Straal und Remily Layne das musikalische Fähnlein grazil in die Höhe.

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/yonderpond