MeilensteineOnly Jazz Is RealPlattenkritikenPressfrisch

TONY BENNETT & BILL EVANS – The Tony Bennett Bill Evans Album

~ 1975/2023 (Concord/Craft Recordings/Universal) – Stil: Vocal Jazz ~


Meisterpianist Bill Evans spielte zwischen 1958 und 1959 im legendären MILES DAVIS SEXTET und nahm mit ihm das mehr als nur berühmte Album ´Kind Of Blue´ auf. Danach führte er das imposante Jazz-Trio mit Bassist Scott LaFaro und Schlagzeuger Paul Motian an. Die Sternstunden ´Sunday At The Village Vanguard´ (1961) und ´Waltz For Debby´ (1962) zeugen hiervon.

Mitte der Siebzigerjahre ließ er sich überraschenderweise auf eine Kollaboration mit Tony Bennett ein. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ging mit den beiden Alben ´The Tony Bennett/Bill Evans Album´ (1975) und ´Together Again´ (1977) in die Geschichte ein.

Meistersänger Tony Bennett hatte seinen ersten Nummer-1-Hit bereits 1951 mit ´Because Of You´. Seinen künstlerischen Höhepunkt erreichte er mit den Alben ´The Beat Of My Heart´ (1957) und ´Count Basie Swings, Tony Bennett Sings´ (1959), seinen Signature-Song sang er 1962 mit dem Titel ´I Left My Heart In San Francisco´ ein.

Kennengelernt haben sich Tony Bennett und Bill Evans 1962 bei einer Jazz-Veranstaltung auf dem Rasen des Weißen Hauses. Es waren die Jahre von John F. Kennedy als Präsident der Vereinigten Staaten. Eine gemeinsame Bekannte, Jazz- und Theatersängerin Annie Ross, überredete sie dabei zu einem gemeinsamen Studioalbum. Tony Bennett soll zu Bill Evans kurzerhand gesagt haben: „Hör mal, es werden nur wir beide sein – du bringst deine Kumpels nicht mit und ich bringe meine nicht mit!“

Für Tony Bennett waren die Aufnahmen für das erste gemeinsame Werk eine traumhafte Unternehmung. Er konnte vielleicht erstmals jegliche kommerzielle Gedanken hinter sich lassen, sich endlich als Jazz-Sänger beweisen und seiner Stigmatisierung als Pop- und Schlagersänger entkommen. In Zusammenarbeit mit seinem fortschrittlichen und introvertierten Jazzpartner am Klavier gewann der konservative und extrovertierte Sänger wieder seine Bodenständigkeit zurück.

Zwar waren die Kompositionen, die sie vom 10. bis 13. Juni 1975 mit Bill Evans‘ langjähriger Agentin Helen Keane als Produzentin und Toningenieur Don Cody in den „Fantasy Studios“ von Berkeley aufnahmen, für beide Musiker nicht neu, ´The Touch Of Your Lips´ hatte Tony Bennett natürlich schon in pompöserer Art und Weise gesungen und Bill Evans berühmtes ´Waltz For Debby´ wurde erstmals mit Gesang vorgetragen, dennoch war im Studio bei aller intimen Zweisamkeit und Lockerheit Bill Evans Streben nach Perfektion nicht erloschen.

Gleichwohl zeigte sich eine vollkommene Ungezwungenheit in ´Young And Foolish´, die pure Leichtigkeit in Cy Colemans bezauberndem ´When In Rome´ und eine echte Gefühlsbetontheit in ´My Foolish Heart´. Bill Evans unterstützte Tony Bennett zu jeder Sekunde auf äußerst behutsame Weise, wie etwa in ´Days Of Wine And Roses´, und setzte im Stillen die Akzente für den großen Gesangsauftritt. Er ließ immer erst dann mit seiner vollkommen charakteristischen, einer von linker und rechter Hand getrennten Spielweise aufhorchen, wenn der Gesang innehielt.

´The Tony Bennett Bill Evans Album´ ist und bleibt ein unvergessliches und gigantisches Klavier-Gesangs-Duett.

(Klassiker)

 

 

´The Tony Bennett Bill Evans Album´ erscheint in der von „Craft Recordings“ wiederbelebten Reihe „Original Jazz Classics“ auf schwarzem Vinyl, in einer rein analogen AAA-Version frisch aufgelegt, natürlich auf 180g-Vinyl in einem Tip-on Jacket und mit einem coolen OBI-Streifen für den Sammler. Die mehrlagige Innenhülle ist eine antistatische MoFi aus Reispapier. Das Vinyl ist bei RTI produziert und wurde durch Kevin Gray von den Original-Masterbändern erstklassig gemastert.

 

 

 

Tony Bennett – Gesang
Bill Evans – Piano

https://www.facebook.com/tonybennett
https://www.facebook.com/BillEvansOfficial