PlattenkritikenPressfrisch

FOOL’S PARADISE – Living In A Fantasy

~ 2022 (Independent) – Stil: Heavy/Prog Metal ~


FOOL’S PARADISE befinden sich mit ihrem zweiten Album auf dem besten Weg, ihren eigenen perfekten Heavy Metal zu kreieren. Fünfzehn Jahre nach Bandgründung und fünf Jahre nach ihrem Debüt erscheint ´Living In A Fantasy´ mit Neu-Sänger Freddy Richard und einer musikalischen Ausrichtung, die die Mischung aus Power und Progressive Metal in aller Melodik zusammenfügt.

Würden sich die Franzosen durchgehend auf den Power Metal konzentrieren, ständen sie Formationen wie JACOBS MOOR, in anderer Richtung VANISH noch näher. Aber FOOL’S PARADISE wollen vor allem mit ihrem eigenen Ansatz, die Melodik ins Spiel zu bringen, überzeugen und vergessen dabei weder die Dramatik in den Kompositionen noch den eigenen künstlerischen Anspruch.

Ebenso wie bei anderen Progressive Metal-Bands und deren frühen Bandjahren ist bei FOOL’S PARADISE etwa in ´A Place To Hide´ noch der Einfluss von IRON MAIDEN und bei mancher Songeröffnung der von JUDAS PRIEST, in ´Ode To Idleness´ gar der des Neoclassical Metal spürbar. Herauszuheben sind allerdings ´Follow The Leader´ und ´Close To The World´, sie zergehen jedenfalls schnell auf dem Weg über das Ohr zur Zunge auf dieser und lassen sie schnalzen.

Eigenständiger Heavy und Prog Metal hört 2022 auf den Namen FOOL’S PARADISE und begeistert mit dem konzeptionellen Flüchtlingsdrama ´Living In A Fantasy´, vorzüglich mit ´A Place To Hide´ beginnend und mit ´A Silent Call´ gleichermaßen endend. Dieses Quintett hat für die Zukunft bereits die Vereinigung des Power und Progressive Metal im Blick.

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/foolsparadisegroup

https://foolsparadise2.bandcamp.com/album/living-in-a-fantasy