PlattenkritikenPressfrisch

PILEDRIVER – Live In Europe – The ROCKWALL-Tour

~ 2023 (Rockwall Records) – Stil: Rock ~


Für ihre wachsende Anhängerschaft und zu Ehren ihres Keyboarder Rudi Peeters, der im August 2020 mit nur 42 Jahren von dieser Erde schied, haben PILEDRIVER grandiose Päckchen geschnürt, in die sie drei Silberlinge sowie DVD und Blu-Ray von jeweils drei Live-Auftritten samt dickem Booklet und Poster gepackt haben.

Diese wertige und dicke Box unter dem Titel ´Live In Europe – The ROCKWALL-Tour´ ist zwar noch längst nicht ihr endgültiges Vermächtnis, aber zumindest ein mächtiges Resümee ihrer seit 1995 andauernden Karriere.

Gegründet von Michael Sommerhoff und Peter Wagner, wollten PILEDRIVER von Beginn an nicht nur ihren Helden AC/DC, DEEP PURPLE, UFO und VAN HALEN nacheifern, sondern erst einmal als STATUS QUO-Tributband das Erbe der essentiellen Jahre der gerne als „Frantic Four“ bezeichneten Briten bewahren.

Obwohl sie sogar irgendwann „more Quo than Quo“ waren, veröffentlichten sie bald fünf CDs mit überwiegend eigenen Kompositionen und waren auf zahlreichen Festivals in der europäischen Classic Rock-Szene ein gern gesehener Gast.

Ihre letzte Tournee zu ihrem 2018er Studioalbum ´Rockwall´ begannen sie im Januar 2019. Die letzte Show spielten sie am 25. Januar 2020 beim „Arrow-Rock-Festival“ in den IJsselhallen im niederländischen Zwolle. Dieser Auftritt wurde zum letzten gemeinsamen Konzert und zur letzten persönlichen Zusammenkunft mit Rudi Peeters.

 

 

Erst zwei Jahre danach trafen sich die restlichen Bandmitglieder wieder im fast vereinten Kreis, um das Material zu sichten, das sie auf der vergangenen Tournee zwischen 2019 und Januar 2020 mitgeschnitten hatten. Die drei gefilmten Konzerte aus drei europäischen Staaten werden jetzt der Anhängerschaft zur Verfügung gestellt: die Live-Show vom 17. März 2019 aus Herne als Support für Ian Paices PURPENDICULAR, das Konzert am 28. September 2019 in Minehead, UK, auf der STATUS QUO-Fan Convention und schließlich das Konzert auf dem „Arrow-Rock-Festival“. Es sind die finalen Aufnahmen ihres langjährigen und nunmehr bislang letzten bekannten Band-Line-Ups.

Mit der Veröffentlichung von ´Live In Europe – The ROCKWALL-Tour´ wollen PILEDRIVER allerdings nicht das Ende der Gruppe einläuten, sondern auch in Zukunft die Bühnen der Welt rocken. Dass diese Entscheidung angemessen ist, beweisen umgehend die vorliegenden Aufnahmen mit ihren eigenen Liedern aus Herne, aber auch mit mehr oder weniger Songs der unzerstörbaren STATUS QUO-Gassenhauer aus Minehead und Zwolle.

Die DVDs und die CDs sind als echtes Live-Dokument sowie als wichtiges Zeitdokument ein bedeutendes Vermächtnis für die Jahre von PILEDRIVER mit Rudi Peeters.

Farewell, Rudi,
Roll on, Rock ’n‘ Boogie, PILEDRIVER.

 

 

MICHAELSOMMERHOFF – Guitars, Lead & Harmony Vocals
PETER WAGNER – Lead-Guitars, Lead & Harmony Vocals
MARC HERRMANN – Bass Guitars & Harmony Vocals
TIM DEMUTH – Drums & Harmony Vocals
RUDI PEETERS (*1978 – † 2020) – Keyboards & Harmony Vocals

 

https://www.piledriver.eu/
https://www.facebook.com/PILEDRIVER.Germany/