PlattenkritikenPressfrisch

SHERINIAN/PHILLIPS – Live

~ 2023 (InsideOutMusic / Sony) – Stil: Rock/Fusion ~


Der US-Amerikaner Derek Sherinian ist nicht nur ein virtuoser, sondern ein vielseitiger und aggressiver Keyboardspieler, der seit seinen seligen Tagen bei DREAM THEATER ausgiebig seinen Solo-Aktivitäten nachgeht, aber auch bei BLACK COUNTRY COMMUNION und SONS OF APOLLO anzutreffen ist.

Zumindest eine Konstante ist allerdings auch bei seinen Solo-Veröffentlichungen gegeben. Ganz gleich, ob es die Solo-Scheiben ´Oceana´ (2011), ´The Phoenix´ (2020) und ´Vortex´ (2022) des letzten Jahrzehnts waren, oder schon seine Solo-Scheiben in den Nullerjahren, ´Inertia´ (2001), ´Black Utopia´ (2003), ´Mythology´ (2004) und ´Blood Of The Snake´ (2006), Derek Sherinian spielte immer mit Schlagzeuger Simon Phillips an seiner Seite. Kein Wunder, ist doch der gebürtige Engländer als Session-Drummer für unzählige Musiker wie etwa Jeff Beck, Gary Moore, Michael Schenker, Jon Lord, Mike Oldfield, JUDAS PRIEST oder THE WHO bekannt.

Jetzt wird ihr gemeinsames Konzert vom 29. August 2022 aus dem „The Grape“ in Ventura, Kalifornien, veröffentlicht. Simon Phillips trommelt an diesem Abend wie ein gut geöltes Uhrwerk, so wie es seine Anhängerschaft von dem Schlagzeug-Monster von TOTO kennen. Derek Sherinian ist an seinen Keyboards kaum zu bremsen, obwohl er auch seinen Mitspielern, allen voran Ron „Bumblefoot“ Thal an der Gitarre und Ric Fierabracci am Bass, Raum zum Entfalten lässt, denn zu einer guten instrumentalen Rock- und Fusion-Scheibe gehören Gitarren und Keyboards.

Trotz musikalischer Extravaganz in Sachen Jazz und Rock erweisen sich alle vier Musiker als echte Teamplayer, die scheinbar bereits durch ihre Anwesenheit beeindrucken. Zehn echte Kompositionen haben sie für die Nachwelt festgehalten, je eine von ´Inertia´ und ´Mythology´, je drei von ´The Phoenix´ und ´The Vortex´ sowie das Schlagzeugsolo ´Barnacus´ von Simon Phillips. Tobender Applaus zwischen den Stücken, aber sogar ebenso vereinzelter und kurzer Szenenapplaus inmitten der Vorführungen, unterstreicht die echte Live-Darbietung. Gleichwohl weichen die Live-Versionen nicht sehr von den bekannten Studio-Versionen ab.

´Live´ ist somit für Nicht-Kenner von SHERINIAN/PHILLIPS ein echter atemraubender Showcase, Liebhaber der bekannten Musiker genießen dagegen schlicht die Live-Versionen in der Besetzung Sherinian/Phillips/Bumblefoot/Fierabracci.

 

https://www.facebook.com/Derek-Sherinian-Official-361589234010473/
https://www.facebook.com/SimonPhillipsMusic/


(VÖ: 25.08.2023)