PlattenkritikenPressfrisch

THE WHO – Live At Shea Stadium 1982

~ 2024 (Mercury Studios/Universal Music) – Stil: Rock/Hardrock ~


Am 13. Oktober 1982 spielten THE WHO in der Besetzung Roger Daltrey, Pete Townshend, John Entwistle und Kenney Jones die zweite Show hintereinander im „Shea Stadium“ in New York City. Die Engländer befanden sich auf ihrer Nordamerika-Tournee zu ihrem im September 1982 veröffentlichten Studioalbum ´It’s Hard´.

Bei zwei Terminen in Birmingham hatten sie sich in England aufgewärmt, doch die dortigen Konzertsäle sollten sie so schnell nicht wiedersehen, da THE WHO nach dieser Konzertreise von Schlagzeuger Kenney Jones verlassen wurden und eine weitere Tournee erst 1989 anberaumt werden würde.

Ihre Vorgruppe waren an beiden Tagen im „Shea Stadium“ die Punkrocker von THE CLASH, die ihr anfangs verschollen geglaubtes Live-Material von diesem legendären Live-Auftritt in New York City erst im Jahre 2008 unter dem Titel ´Live At Shea Stadium´ veröffentlichten. THE WHO präsentierten hingegen der Welt die erste offizielle Veröffentlichung der gesamten Show des zweiten Abends als Konzertfilm im Jahre 2015 unter dem Titel  ´Live At Shea Stadium 1982´.

Weitere neun Jahre später erscheint dieses Konzert mit seinen 25 Songs auf der Setlist im Jahre 2024 erstmals als Audioveröffentlichung, frisch abgemischt auf 2CDs bzw. 3LPs.

Vielleicht ist diese späte Freigabe für die Öffentlichkeit auch der damaligen Situation im Bandlager von THE WHO geschuldet. Roger Daltrey und Kenney Jones sollten keine Freunde mehr werden und Pete Townshend kämpfte mit Drogen, Alkohol und Selbstzweifeln. Schließlich waren die beiden Studioalbum ohne den 1978 verstorbenen Keith Moon, ´Face Dances´ und vor allem ´It’s Hard´, nicht gerade der musikalische Weisheit letzter Schluss und die Die-Hard-Anhängerschaft war nicht unbedingt von dem ehemaligen SMALL FACES-Schlagzeuger Kenney Jones als Nachfolger des exzentrischen Keith Moon überzeugt. Zudem veröffentlichten THE WHO bereits das Live-Album ´Who’s Last´ von ihrem letzten Konzert dieser Reise durch die USA und setzten somit ein finales Statement. Ein weiteres Zeitzeugnis ihrer damaligen „Abschiedstournee“ schien insofern nicht nötig.

Diesen allenfalls glanzlosen und würdelosen Abgang durch ´Who’s Last´ darf jedoch kein Die-Hard-Anhänger im Hinterkopf behalten, wenn er sich mit ´Live At Shea Stadium 1982´ auf Spurensuche in die Vergangenheit begibt. Denn THE WHO zeigen sich im New Yorker „Shea Stadium“ in bestechender Form. Roger Daltrey ist körperlich und stimmlich noch im Besitz seiner Kräfte. Kenney Jones versucht nicht Keith Moon nachzuahmen und bleibt im Einklang mit Bassist John Entwistle. Pete Townshend ist ebenfalls auf der Höhe und feuert die wichtigen Lieder aus den Saiten (´Substitute´, ´Baba O’Reilly´, ´Pinball Wizard´, ´Won’t Get Fooled Again´, ´My Generation´). Sie berücksichtigen von den aktuelleren Werken das Album ´Who Are You´ mit dem Titelsong und ´Sister Disco´, das Album ´Face Dances´ nur mit ´The Quiet One´ sowie das erst einen Monat zuvor veröffentlichte Album ´It’s Hard´ mit dem Titelsong, ´Dangerous´ und ´Eminence Front´.

THE WHO tönen und klingen an diesem Abend ihrer „Abschiedstournee“ tatsächlich so, als würden sie Gefallen an ihrem gemeinsamen Auftritt finden, als hätten sie echten Spaß. ´Live At Shea Stadium 1982´ bezeugt somit nicht nur eine hervorragende Darbietung von Roger Daltrey, Pete Townshend, John Entwistle und Kenney Jones, obwohl sie sich natürlich nicht auf dem Gipfel ihrer musikalischen Laufbahn befinden, sondern schlicht und dennoch überraschend ergreifend einen weiteren Höhepunkt ihrer großartig lauten Live-Karriere.

 

 

https://www.facebook.com/thewho