PlattenkritikenPressfrisch

FOGHAT – Slow Ride – Live In Concert

~ 2024 (Cleopatra) – Stil: Hard-/Blues-/Boogie Rock ~


Mit ihrem Livealbum ´Live´, 1977 veröffentlicht, hat die ursprünglich aus England stammende, in die USA emigrierte Band einen Klassiker des Hard Rock geliefert. Während die Band in Europa nie wirklich Fuß fassen konnte, waren FOGHAT in den USA Superstars. Eine Arena-Band in den Siebzigern, die Geschichte schrieb. In der langen Diskografie finden sich unzählige grandiose Alben, die man in der zweiten Hälfte der Siebziger veröffentlichte.  Ihre beiden größten Hits, ´Slow Ride´ sowie die WILLIE DIXON Coverversion ´I Just Want To Make Love To You´, gehören bis heute zum Besten was aus den Zutaten des Hard-, Blues- sowie Boogie Rock jemals veröffentlicht wurde.

Aber die Band war von einem unfassbaren Pech verfolgt. Ständige Line-up Wechsel forderten ihren Tribut. Je länger die Band mit immer wieder neuen Line-ups weitermachte, umso schneller sank ihr Stern. Auch ließ über lange Zeiträume die Qualität der Studioalben nach, was ebenfalls in der Band nicht unbemerkt blieb. Und je älter die Herren wurden, umso mehr verfiel man der Taktik, Live-Alben zu veröffentlichen. Ab etwa 1998 erschienen unzählige Livealben, mit den meist gleichen Songs. Leider. Ende letzten Jahres kam es überraschenderweise mal wieder zu einem neuen Studioalbum: ´Sonic Mojo´. Was überraschend angenehm ausfiel. Anyway. Drummer Roger Earl, in der Zwischenzeit das einzige Originalmitglied, hält die Band und Fäden zusammen.

Mit ´Slow Ride – Live In Concert´, wie der Titel schon verrät, erscheint ein weiteres Livealbum. Allerdings nichts aktuelles, sondern eine Show aus dem Jahre 1999. In Texas aufgenommen, ein letztes Livedokument mit Sänger/Gitarrist Dace Peverett, der kurz danach verstarb. Neben den üblichen Verdächtigen, Klassikern wie ´Slow Ride´, ´I Just Want To Make Love To You´, ´Drivin` Wheel´, ´Fool For The City´ gibt es auch die grandiose Slidegitarren-Nummer ´Rock Your House´ oder auch das sentimentale ´Angel Of Mercy´. Mit der Band Vertraute werden wenig Neues finden. Allerdings ist der Gig an sich ein gutes Statement der alten Herren, die den Rock und Blues damals immer noch in ihren Blutbahnen hatten. Wer aber einen richtigen FOGHAT-Flash haben möchte, der sollte auf das erwähnte Livealbum von 1977 zurückgreifen. Besser war die Band im Anschluss nie wieder!

´Slow Ride – Live In Concert´ kommt in einer CD/DVD-Kombination. Aber wer braucht heute noch eine DVD?

(ohne Wertung)

 

https://foghat.com/
https://www.facebook.com/Foghat