PlattenkritikenPressfrisch

JANE – Live ’88

~ 1988/2024 (Sireena Records) – Stil: Hardrock ~


Die Achtzigerjahre waren auch für die Krautrocker von JANE kein Zuckerschlecken. Das Interesse an hart rockender und handgemachter Musik ließ spürbar nach. Doch Schlagzeuger Peter Panka und Keyboarder Werner Nadolny hielten weiterhin Kurs.

Nach den Alben ´Germania´ (1982) und ´Beautiful Lady´ (1986) sollte allerdings auch ihnen langsam das Geld für den notwendigen Sprit zum Touren ausgehen. Mit Gitarrist Klaus Walz (EPITAPH) und Bassistin Stephanie Shea zündeten sie dennoch einen Kanister voll an.

Zu einem Auftritt im „Capitol“ von Hannover holten sie sogar für einige Lieder verdiente Bandmitglieder wie Bassist Charly Maucher wieder zurück ins Boot. Außerdem bekamen sie Unterstützung durch Gitarrist Thomas Kretschmer (Udo Lindenberg, CENTRAL PARK) und Percussionist Dete Kuhlmann. Die Damen Anca Graterol, Martina Maschke und Petra Steffens sorgten obendrein für frischen Hintergrundgesang.

Leider wurden jedoch nur 39 Minuten des Auftritts für die Nachwelt festgehalten und nur auf einer limitierten Privatpressung von 300 Stück dereinst unter die Anhänger gebracht. Dank „Sireena Records“ erscheint endlich dieses für viele Menschen „unverzichtbare Krautrock-Dokument“ aktuell erstmals auf CD.

JANE-Supporter der Die-Hard-Kategorie werden sich somit umgehend dieses geschichtsträchtige Dokument in die Sammlung stellen.

Ihren melodischen, psychedelischen und bluesigen Hardrock verzieren JANE, vom 1972er Debüt ´Together´, mit den Liedern ´Hangman´ und ´Try To Find´/´Wind´ vertreten, über Lieder von ´Here We Are´ (1973) und ´Lady´ (1975) bis zum Titelsong von ´Beautiful Lady´ (1986), natürlich mit Keyboards, ungeschickterweise allerdings auch live mit ihren Backgroundsängerinnen. Das waren schließlich die JANE der Achtzigerjahre, ohne großen Progressive- oder Kraut-Anspruch.

Die-Hard-Krautrocker sind daher mit der Doppel-LP ´Jane At Home Live´ bestens beraten.

 

https://www.facebook.com/SireenaRecords?locale=de_DE