PlattenkritikenPressfrisch

LACODA – Fear No Ghost

~ 2023 (Motor Entertainment) – Stil: Indie Pop ~


LACODA wagt mit ihrem Debütalbum den allumfassenden Befreiungsschlag. Sie bricht aus den bislang gewohnten Clubsounds aus und geht mit ihrer klangvollen Stimme eigene Wege. Die Berliner Musikerin mit dem bürgerlichen Namen Verena Wickel lässt die Kreuzberger Clubszene hinter sich und lebt ihre besondere Vorliebe für eine musikalische Mischung aus ihrer Stimme mit Synthesizer-Sounds aus.

´Fear No Ghost´ bedeutet gleichsam, nicht nur ein Stück weit die Freiheit zu genießen. LACODA will die Freiheit im Leben und ihre musikalische. Dass dies möglich ist, beweist sie in Zusammenarbeit mit dem bekannten Berliner Produzenten-Duo Owen Ross und Manu Bender, bekannt als Re.Decay. Denn die Sängerin steigt aus dem kleinen Berliner Wohnzimmer, in dem gelebt und aufgenommen wurde, in die große Welt der Musik auf.

Ihre Kompositionen sind dabei so verführerisch wie sinnlich. Ohne Rauschzustände erlebt sie in ihrem Kopf die Trips des Lebens und schenkt dem Hörer mit jedem einzelnen Song einen eigenen, einen Streifzug durchs Leben. Das große Freiheitsgefühl kommt 2023 nicht auf Harley-Motoren um die Ecke, es nimmt den Hörer auf Synthesizern mit in die weite Welt.

Allerdings ist jede Partie mit ´Fear No Ghost´ nicht nur aus Fantasien des Ausbruchs und einer Sehnsucht nach der großen Freiheit entstanden, sondern womöglich ein Nachwehen zu LACODAs letztem eigenen Roadtrip, als sie in Kalifornien den Highway 1 runterfuhr.

Mit ´Fear No Ghost´ ist LACODA erst einmal musikalisch angekommen, so wie es der letzte Song ´Made To Last´ aus ihrem Debütalbums ebenfalls bezeugt. Bis dahin musste sie aber erst einmal sich selbst finden (´I Lost Myself´), sich von geliebten Menschen trennen (´Stay Loyal´) und in der Gegenwart ankommen und bestehen (´Here Now´), erst dann konnte sie das Leben und die Freiheit genießen (´Midnight In June´).

(7,5 Punkte)

 

 

https://www.facebook.com/Lacodamusic


Pic: Marie Staggat