PlattenkritikenPressfrisch

HIRAX – Faster Than Death

~ 2023 (Iron Shield Rec/Rock Stakk Rec) – Stil: Thrash/Speed Metal ~


Einen ungewöhnlichen Release liefern HIRAX mit ´Faster Than Death´, der als Appetizer für das nächste, sechste Studioalbum, gedacht ist. Und vorab verraten, es ist wirklich nur für absolute Die-Hard HIRAX-Fans.

Ursprünglich nur als Pre-Production Rehearsal Demo für den Produzenten gedacht, hat man sich dann doch entschieden, die Aufnahmen zu veröffentlichen. Zuerst nur in Kassettenform sehr limitiert auf „Destruktion Records“ veröffentlicht, war der nächste Schritt ein limitierter Release (500 CDs) über „Iron Shield Records“ in Europa und „Rock Stakk Records“ in Japan.

 

 

Was liefern HIRAX also auf diesem Output? Neun Songs, davon acht brandneue und ´Warlords Command´ vom ´Raging Violence´ Album. Aufgenommen im Übungsraum mit einem Mikro, platziert in der Mitte des Raumes, rast man durch die Songs. Spielzeit pro Track zwischen einer Minute und 3:56 Minuten. Keine Overdubs, nichts, pure Eins-zu-Eins-Aufnahme dieser Session! Mehr „Live“ geht nicht.

Kurzum, HIRAX in seiner reinsten Form mit neuem Material als Appetizer für das kommende Album. Der Sound ist dementsprechend mit Abstrichen hinzunehmen. In Tape-Trader-Tagen wäre das auf einer Skala von 1 (sehr gut) bis 6 (sehr mies) irgendwas zwischen 2-2,5! Aber es gibt einen guten Eindruck vom dem, was auf dem kommenden Album passieren wird, und das ist beachtlich, würde ich jetzt mal sagen. Man geht zu seinen echten Roots zurück und arbeitet diesbezüglich mit Legende Bill Metoyer (SACRED REICH, SLAYER, D.R.I., CIRITH UNGOL und viele der „Metal Blade Records“-Klassiker) zusammen.

Das liebevoll aufgemachte Teil darf neben den restlichen HIRAX-Releases zur Komplettierung nicht fehlen.

(ohne Wertung)

https://www.facebook.com/HIRAXOfficial/