PlattenkritikenPressfrisch

GRAHAM NASH – Now

~ 2023 (BMG) – Stil: Rock/Folk ~


Zum 60. Jahrestag der ersten beiden UK-Hits mit den HOLLIES veröffentlicht die britische Songwriter-Legende Graham Nash sein neuestes Solo-Album.

Das Gründungsmitglied der HOLLIES und von CROSBY STILLS & NASH startete bereits mit den Alben ´Songs For Beginners´ (1971) und ´Wild Tales´ (1974) seine eigene Solo-Karriere. Denn nicht nur seine zwei Ehrungen in der „Rock & Roll Hall of Fame“, auch seine zwei in der „Songwriters Hall of Fame“ sprechen für den Ausnahmekünstler mit der leidenschaftlichen Stimme.

Viele Lieder aus seiner 60-jährigen Karriere sind längst zu Klassikern geworden und haben seine Hörerschaft ein Leben lang begleitet. Der mittlerweile 81-jährige wird daher auch mit seinem neuesten Solo-Album zweifelsfrei wieder einige Lieder zum Soundtrack des Lebens beitragen und verrät seine immer noch aktuelle Mission:

„Dass die Liebe besser ist als Hass, dass Frieden besser ist als Krieg, dass wir uns für unsere Mitmenschen einsetzen müssen, weil wir nun mal nur uns haben auf diesem Planeten – all diese Dinge, für die wir schon damals eingestanden haben, die sind noch immer absolut wahr.“

Gemeinsam mit seinem Keyboarder Todd Caldwell hat Graham Nash ´Now´ produziert. Die Gitarren übernahmen Shane Fontayne und Thad DeBrock. Daneben waren seine Live-Musiker, Schlagzeuger Toby Caldwell und Bassist/Schlagzeuger Adam Minkoff ebenfalls involviert.

Graham Nash nutzt die Gunst der Stunde, um über die Liebe und die Leidenschaft zu singen, aber auch zeitkritische Töne anzuschlagen. Er singt darüber, dass alles irgendwann an sein Ende gelangt, aber in diesem Moment das wahre Leben gelebt wird. ´Right Now´ setzt somit das Credo der Hoffnung, das er mit dem sentimentalen, Folk angehauchten Song ´A Better Life´ für eine bessere Zukunft unserer Kinder bekräftigt.

Mit tollem Gesang prangert Graham Nash in ´Stars And Stripes´ die Verbreiter von Falschmeldungen, all die Regierungen dieser Welt, angefangen bei Amerika, an. Den unverblümten politischen Aufruf startet er mit dem Rocker ´Stand Up´.

Für das Mitternachtsblau eignet sich hingegen ´Golden Idol´ mit seinem schönen und stärker hervortretenden Gitarrenspiel. Das große Lied an der Akustikgitarre heißt ´Love Of Mine´ und das am Klavier, das mit einem Streichquintett verzierte ´In A Dream´ und ist die erstmals besungene Melodie des ursprünglich von Alan Price (THE ANIMALS) komponierten Liedes ´Pastoral´.

Außerdem findet auf der Scheibe das schon vor einigen Dekaden von CSN-Schlagzeuger Joe Vitale verfasste Country-Stück ´Feels Like Home´ endlich einen gebührenden Platz. Graham Nash singt sogar mit seinem alten HOLLIES-Kollegen Allan Clarke die zum Mitklatschen prädestinierte Buddy Holly-Hommage ´Buddy’s Back´ und trauert mit einigen gemütvollen Streichern auf ´I Watched It All Come Down´ den Höhen und Tiefen, den großen Erfolgen und Exzessen mit CROSBY STILLS NASH & YOUNG nach.

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/OfficialGrahamNash


(VÖ: 19.05.2023)