PlattenkritikenPressfrisch

GENERATION RADIO – Generation Radio

~ 2022 (Frontiers Music) – Stil: Rock / AOR ~


Ex-CHICAGO, ex-JOURNEY. Was wird es dann für Musik geben? Und mit dem Bandnamen? Der Opener beginnt mit virtuosen Trommelschlägen und wird dann gleich ein netter Ohrwurm mit etwas zu viel Chor, aber einer spannenden Melodie. Sänger Jason Scheff hat seine Stimme 30 Jahre für CHICAGO eingesetzt und ersetzte Softsänger Peter Cetera (allerdings war die spannende Zeit von CHICAGO, als sie noch richtige Revolutionäre und Rocker waren, lange, lange vorher). Deen Castronovo trommelte nicht nur für JOURNEY, Jay Demarcus war bei den Country-Rockern RASCAL FLATTS. Alles Profis.

´Angels´ ist dann der nächste Ohrwurm. Breitbandsound, nicht unsympathisch, aber auch nicht besonders spannend. ´I Hope You Find It´ appelliert an die Kuschelrock-Seite der Hörerinnen und Hörer. Ist aber trotzdem ganz schön clever eingespielt und wer gibt nicht irgendwann mal seiner soften Seite nach. Und es geht auch rauer und kraftvoller. ´Time To Let It Go´ wäre auch ein ordentlicher JOURNEY, FOREIGNER oder ASIA-Titel geworden. Treibende Gitarre und ein Powershouter-Gesang. Einer der Höhepunkte. Die Gitarre richtig stark. ´Lights Go Out In Paradise´ greift dann wieder eher zur AOR-Erfolgsformel, ´Don’t Go´ taucht tief ins Balladeske ein. ´Smoking´ kommt dann wieder locker aus der Hüfte geschossen als flotter Rocker. Mit ´Finally Got It Right´ zum Schluss noch einmal die großen Gefühle.

Insgesamt wird es immer ziemlich interessant, wenn etwas mehr Feuer in das AOR-Süppchen kommt. Das ist aus meiner Sicht aber leider etwas zu selten der Fall. Trotzdem macht das Zuhören irgendwie Spaß.

(7 Punkte)

https://www.facebook.com/GenerationRadioBand