PlattenkritikenPressfrisch

LEGACY PILOTS – Helix

~ 2023 (Independent/Just For Kicks Music) – Stil: Prog Rock ~


Bereits zum vierten Mal kidnappt uns der Multiinstrumentalist und Produzent Frank Us direkt beim Einchecken am Hamburger Airport, damit wir – nach Ausflügen des Erlebnistourismus ´Con Brio´ (2018), ´Aviation´ (2020) und ´The Penrose Triangle´ (2021) – in diesem Jahr die Erlebnistour ´Helix´ mit ihm buchen sollen.

Für eine sofortige Einwilligung unsererseits spricht das attraktive Programmangebot und das hierfür vorzüglich ausgewählte Flugpersonal. Das Luftschiff fliegt nämlich abermals unter dem Banner LEGACY PILOTS und hat zum wiederholten Male zur Fortbewegung Todd Sucherman von STYX und Marco Minnemann von THE ARISTOCRATS und vielen anderen für die Schlagzeugarbeit gewinnen können. Die Reise kann somit umgehend beginnen, mit uns an Bord.

Auf dem nächstgelegenen Landeplatz werden wie zuletzt die Bassisten Pete Trewavas von MARILLION und Lars Slowak an Bord genommen. Letzterer darf auch das leichtfüßige ´A Sense Of Hope´ singen. Einen weiteren Mitflieger aus dem Hause MARILLION begrüßen wir in dem 17-minütigen ´Re·sponse´ für edle Gitarrenklänge, nämlich den einzigartigen Steve Rothery.

Als erster darf allerdings John Mitchell von ARENA und FROST* stark umjubelt bei ´True Spirit´ an das Mikrofon treten, einer in JADIS-Bahnen verlaufenden Komposition, während er anschließend im eher träumerischen ´The Even Chance´ gleich seinen zweiten Auftritt absolviert. Seinen doppelten Einsatz feiert Jake Livgren, der Neffe von Kerry Livgren, als Sänger in ´A Little Differently´ und neben Finally George im mehrteiligen ´Re·sponse´. Spannend wird die Reise jedoch zum Abschluss nochmals bei ´So Nice To Be Here´ und dem 14-minütigen ´Exploring My DNA´, da sich die Instrumentalisten hierbei gänzlich alleine verausgaben, ehe sich die gesamte Crew von uns verabschiedet.

„Liebe Passagiere, der Hamburger Tower hat offenbar nicht geglaubt, dass wir es wirklich wagen, heute hier nochmal zu landen. Bitte haben Sie bis zum Ausstieg noch wenige Minuten Geduld, es werden in diesem Moment Gangway und Busse organisert und dann bereitgestellt.“

(7,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/FrankUsFlightCaptain/

https://legacypilots.bandcamp.com/album/helix