PlattenkritikenPressfrisch

AISLES – Beyond Drama

~ 2023 (Presagio Records/Just For Kicks Music) – Stil: Prog Rock ~


AISLES musizieren seit über zwei Dekaden zusammen und fühlten sich bislang immer in den Sphären des Neo Prog/Prog Rock zuhause. Doch seit ihrem gefeierten 2016er Album ist die chilenische Formation viele Krisen durchlaufen, die von den politischen Unruhen in Chile sogar noch überschattet wurden. Allein die Liebe zur Musik hat die Gruppe am Leben gehalten.

Der Nachfolger des Konzeptalbums ´Hawaii´ kappt daher an vielen Stellen die Verbindungen zu den einstigen Vorbildern wie GENESIS, MARILLION sowie PINK FLOYD und setzt neben der Melancholie die Prioritäten auf einen zeitgemäßen und modernen Sound. Ihr nunmehr frisch aktualisierter Prog Rock ist nämlich trotz aller atmosphärischen Bestrebungen härter geworden.

AISLES fühlen sich heutzutage Musikern und Gruppen wie Steven Wilson, MUSE, RUSH und RADIOHEAD nahe. Ihr fünftes Studioalbum ´Beyond Drama´ baut somit nach all den Dramen innerhalb des Lebens und innerhalb der Bandaktivitäten, Sänger Israel Gil löste zwischenzeitlich Sebastian Vergara ab, ein experimentelleres, sich von der Vergangenheit lösendes Soundbild auf.

´Fast´ tönt zu Beginn noch nach einem furios schnellen Neo Prog und zeigt schon an einigen Stellen Parallelen zu RUSH auf. In der langsamen Aufwallung von ´Megalomania´ werden hingegen Erinnerungen an LISERSTILLE geweckt. Die Musik wird schließlich in ´Thanks To Kafka´ allmählich alternativer zum gewöhnlichen Prog Rock und in ´Disobedience´ hektischer, mit Anklängen an THE MARS VOLTA.

Langsam geht die Saat auf, denn ´Time (A Conversation With My Therapist)´ erfreut mit gesanglich einschmeichelndem Modern Prog, ebenso wie ´Surrender´. Das Herzstück des Werkes ist allerdings das fantastische und sich auf elf Minuten erstreckende ´The Plague´. Denn selbst wenn es zum instrumentalen Finale ´Game Over´ heißt, beginnt das Spiel mit der Musik gerade erst jetzt für AISLES.

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/Aislesproject

https://aisles.bandcamp.com/album/beyond-drama