PlattenkritikenPressfrisch

ASSASSUN – Chronic Quicksand Depression Morning

~ 2023 (Blackjack Illuminist Records) – Stil: EBM/Post Punk/Industrial ~


Du schaust auf das Display. Du liest diese Zeilen. Starrst Du schon den ganzen Tag auf dieses leuchtende Rechteck? Bist Du schon süchtig, fortwährend mit neuen und sinnlosen Nachrichten gefüttert zu werden? Ja, sie füttern Dich. Sie beeinflussen Dich. Sie halten Deine Süchte und Neurosen am Laufen.

Du erlebst nicht nur die digitale Revolution in all Deinen Lebensbereichen, sondern die Deines eigenen Ichs. Und wenn Du nicht schnellstens eine Resilienz gegenüber dieser manipulierten Scheinwelt entwickelst, bist du am Arsch.

Denn dann werden Deine morgendlichen Depressionen das geringste Problem darstellen. Dann wirst Du Dich zu einem toten Abbild Deiner selbst entwickeln. Dann weißt Du, dass Du zum täglichen Morgenstuhl Deine Pillen des ´Chronic Quicksand Depression Morning´ einwerfen musst. Immer in kleinen Dosen, sonst fällt Dir womöglich noch Deine Abhängigkeit auf.

Zugleich schaust Du noch auf Deine neueste Playlist auf Scotti-Bohei und freust Dich über all die tollen neuen Lieder von ASSASSUN. Dessen zweites Album ist tatsächlich ebenfalls ´Chronic Quicksand Depression Morning´ betitelt. Kaum zu glauben, aber wahr. Alexander Leonard Donat singt aus seiner Berliner Freiluftoase sogar über Deine verlorene Seele und Deine digital ausgesaugte Psyche, obwohl er scheinbar auch direkt aus London über die vergessene Psychose singen könnte.

Die Nebelmaschine an der Themse arbeitet auf Hochtouren (´Amniotic Concrete´), der Puls der Zeit hämmert an die Wände (´Unfold On My Chest´), dort mit dem Schuss Synthwave, hier mit dem Schuss Goth. Dabei spielt es gar keine Rolle, ob ASSASSUN in seiner Summe dem Post Punk, Industrial und Synth-Pop zugerechnet wird. ´Chronic Quicksand Depression Morning´ ist das Ergebnis eben dieser Mischung in seiner aggressiven und geschrienen Form.

Es macht Bumm-Bumm in Deinem Kopf? Lass Dir helfen und lass die Beats von ASSASSUN hinzukommen. Dystopie war gestern. Du lebst im Hier und Jetzt – mit Deinen Süchten und Neurosen, mit ASSASSUN.

(7,5 Punkte)

 

https://blackjackilluministrecords.bandcamp.com/album/chronic-quicksand-depression-morning
https://www.facebook.com/assassunband