PlattenkritikenPressfrisch

NIGHTHAWK – Prowler

~ 2023 (Mighty Music) – Stil: Melodic Hard Rock ~


Björn Strid ist schon ein fleißiger Geselle. Mit SOILWORK beackert er härtere Gefilde. Dazu kommt seine Liebe zu melodischen, fast kommerziellen Klängen, die er vor allem mit dem allseits gefeierten NIGHT FLIGHT ORCHESTRA auslebt. Dazu kommen immer wieder Gastauftritte oder das launige Cover-Projekt AT THE MOVIES. Als ob das nicht genug wäre, kommt er jetzt auch noch mit NIGHTHAWK ums Eck.

Was man zu hören bekommt ist eine melodische Form des Hard Rock,. Gerne geht es nach vorn. Immer mit dabei ist eine sehr dominante Orgel. Dennoch bleibt die Chose relativ erdig. Im Vergleich zu den nachtsfliegenden aktuellen AOR-Göttern kommen NIGHTHAWK etwas roher und weniger opulent.

Und immer wieder fällt auf, das Genre wird hier nicht neu erfunden. Manchmal zitiert sich Björn selber, in ´See You Again´ auch mal LED ZEPPELIN. So richtig packen will das alles nicht. Aber, schlecht ist ´Prowler´ auch nicht. Es ist und bleibt Rockmusik zum Autofahren oder Fensterputzen. Leider zündet auch ´God Of Thunder´ nicht so richtig. Eigentlich eine passende Wahl als Cover, fehlt doch hier der düstere, fast böse Unterton des Originals. Wie gesagt, das ist hier Meckern auf hohem Niveau. Das mag aber daran liegen, dass man vom Meister ein höheres Niveau gewohnt ist.

So bleibt also ein Gschmäckle. Es bleibt die Frage, ist es nicht doch zu viel? Schließlich ist auch vom NFO ein neues Album angekündigt. Und zuletzt war ja auch da das Gefühl latent, es geht zu schnell, es kommt zu viel. Schließlich war ´Aeromantic II´ auch „nur“ ein weiteres Album, ohne ganz voll zu überzeugen. Dennoch soll keiner abgehalten werden, hier mal reinzuhören, auch wenn der ´Highest Score´ leider nicht erreicht wird.

(7 Punkte)

 

Nighthawk | Stockholm | Facebook


(VÖ: 12.05.2023)