PlattenkritikenPressfrisch

THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA – Aeromantic II

~ 2021 (Nuclear Blast Records) – Stil: AOR/Hard Rock ~


Mit ´Sometimes The World Ain`t Enough´ und ´Amber Galactic´ haben THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA bisher zwei Alben veröffentlicht, die hier zu absoluten Dauerläufern wurden. Die Scheiben gehen immer und sind gut für einen Gute-Laune-Schub. Mit dem 2020er ´Aeromantic´ war dann irgendwie die Luft raus. Die Songs waren zu vorhersehbar und schlicht komponiert. Die nachhaltige Hitdichte sehr mager, was für THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA Verhältnisse vernichtend ist.  Denn die Band ist eigentlich eine Hitmaschine.

Wie sieht das nun mit ´Aeromantic II´ aus? Ich muss leider sagen, dass Einfältigkeit, erhöhte Abnutzungserscheinungen und wenig Nachhaltigkeit das Album dominieren. Ich bin nicht wenig traurig, muss ich gestehen. Schnief.

Eine Kinderhandvoll Songs sind echte Kracher, der Rest verliert sich in abgegriffenen Ideen und lahmen Melodien. Dennoch agieren THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA weit über dem Durchschnitt was die Qualität gegenüber der Konkurrenz angeht. Nur bleibt man. hinkt man den eigenen Maßstäben hinterher.

Hängen bleiben vor allem ´How Long´ mit einem NDW-Swing, ein knuffiges ´White Jeans´ mit einem galoppierenden Rhythmus und einer Disco-Schlagseite oder ´Midnight Marvelous´, das diesen ´Barcelona´-Touch mit sich bringt. Auch hörenswert ´Change´, das in den Achtzigern die Pop-Rock-Charts geruled hätte. Der Rest des 12-Trackers ist nett zu hören, allerdings deutlich zu seicht für meine Begriffe. Etwas gitarrenlastiger, was wohl auch der Produktion geschuldet ist, hätte es schon sein können. So klingen die Schmachfetzen einfach zu flach, zu schmierig und begrenzt.

´Aeromantic II´ ist eher die Diät-Variante der beiden erwähnten Klassiker, was eigentlich schade ist. Der Anspruch auf dauerhafte Wirkung ist enorm eingeschränkt. Da reißen auch die drei bis vier überzeugenden Stücke das Ruder nicht mehr herum.

(7 Punkte)