PlattenkritikenPressfrisch

STUCKFISH – IV

2024 (White Knight Records) - Stil: Neo Prog

STUCKFISH bleiben auch mit ihrem vierten Studioalbum eine melodische Progressive Rock-Band, die jederzeit für die eine oder andere Überraschung gut ist.

´Shadows & Moonbeams´ beginnt zur Eröffnung bereits mit einer Gesangseinlage im Sinne des Melodic und Pomp Rock. Die Komposition selbst entwickelt sich natürlich dementsprechend auch in Richtung AOR/Melodic-Rock, während Keyboards und sehnsüchtige Gitarrenklänge die Melodie erzählen. Obwohl natürlich Sänger und Kurzgeschichten-Autor Phil Stuckley für das Erzählen am Mikrofon verantwortlich ist, steht ihm selbstverständlich Gitarrist und Komponist Adrian Fisher zur Seite.

Dahingegen lassen STUCKFISH ´Silently Waiting´ mit Akustikgitarre anfangs geräuschärmer aufgehen, ehe sie in den abschließenden Instrumentalabschnitten alle Kräfte bündeln und sich obendrein ein E-Gitarren-Solo in aller Schönheit entfaltet. Die Uptempo-Nummer ´Lifeline´ treibt sogar umgehend jedem freudige Gesichtszüge ins Antlitz, auch wenn die Tastenklänge von Paul McNally beinahe schon in den Classic Rock abdriften.

´Liberty´ entwickelt sich sodann über sieben Minuten betont langsam zu einer dramatischen Neo Prog-Komposition, während sich ´Fragile´ in gegenteiliger Kürze und aller poppigen Leichtigkeit zeigt. ´The Time Of Your Life´ ist nochmals über sieben Minuten eine höchst theatralische Komposition mit orchestraler Untermalung (“Are you ready for the change to come? Are you ready for the time of your life?’).

Mit Hammondorgel und kraftvollen Gitarrenriffs landen STUCKFISH in ´JFKX´ letztlich doch noch im Classic Rock á la DEEP PURPLE. Ein weiteres Epos ist ´Fly (On Feathers Of Hope)´, das sich über sieben Minuten äußerst wandlungsfähig zeigt, und ´SkiesFall´ zum Abschluss über neun Minuten eines von gänzlich anderer Natur, da es sich langsam, hypnotisch und dramatisch zu den mächtigen Gitarrenriffs zuwendet.

Die neun Musikstücke überraschen somit nicht nur mit mehr lauschigen Akustikgitarren, mehr harten E-Gitarren, mehr Orchesterinstrumenten und weiteren Vokalharmonien, sondern mit frischen Ideen aus dem Hause STUCKFISH.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/stuckfishband

Related Articles

Back to top button