~ 2022 (I Hate Records) – Stil: Doom ~
Wenn der Teufel seine ekelhafteste Fratze zeigt und alle Schalthebel der Welt mit seinen garstigen Fingern umklammert, wird es Zeit, Licht in die Finsternis zu tragen. THE TEMPLE öffnen ihre mächtigen Portale und lassen ein gleißendes Licht ausströmen, das sich über die ganze Welt ausbreitet.
Die Hellenen feiern ihre Rückkehr mit einem rauschenden Fest. Das Feuer brennt und eine schrankenlose Helligkeit überstrahlt alles und jeden. THE TEMPLE sind der pure Doom in aller Herrlichkeit, ihre Kompositionen auf dem zweiten Longplayer ´Of Solitude Triumphant´ die reinsten Schönheiten.
Beim Betreten des Tempels starrt die eingeschüchterte Menschenansammlung ehrfürchtig auf das monumentale Bauwerk, derweil ein Chor ´Με το λύχνο του άστρου´ singt. Doch sogleich setzt die wahre Musik ein. Wahrhaftiger und echter Doom in seiner reinsten Form. Bombastisch und basisch zugleich. Traurig und dennoch lebensbejahend. Der Gesang bleibt in dieser Atmosphäre heroisch und getragen, die Gitarren flirren in aller epischen Schwere und beginnen, die Gesangsmelodien nachzumalen. Der Lead-Gesang wird sogar gedoppelt oder ergeht als mehrstimmiger Chorgesang, durchgehend, unaufhaltsam, in jeder Komposition.
Hier singen die Mönche aus Thessaloniki. Das sind THE TEMPLE.
Der Tempel bebt. Ein einziges Quartett bringt ihn zum Beben, mit einer Gesangsarie über den natürlichen Lebensweg von der Geburt, über Angst und Verlust, bis hin zum Tod. Dem Teufel immerfort die Hand reichend, dreht sich das Leben immer wieder in diesem endlosen Kreise von Geburt, Tod und Wiedergeburt. Allein das Licht schenkt der Seele den Frieden und kann sie in den Himmel führen. Und an dieser Stelle ertönen permanent die harmonischen Gesänge, die sich nicht erst langsam einfinden müssen, sondern schlicht in aller Herrlichkeit unablässig präsent sind.
Nach Beendigung der annähernd einstündigen Liturgie kehren die Mönche in ihre Kammern zurück. Der Tempel bleibt allerdings für Besucher allzeit offen.
´Of Solitude Triumphant´, eine Musik, um alle von der Knechtschaft zu befreien.
(8,5 Punkte)