PlattenkritikenPressfrisch

CAPHARNAÜM – Capharnaüm

~ 2022 (Lost Realm Records) – Stil: Thrash Metal ~


CAPHARNAÜM, nicht zu verwechseln mit den technischen Death Metallern um Matt Heafy aus den Vereinigten Staaten und nicht zu verwechseln mit der französischen Hardrock-Combo, hatten sich in den Neunzigerjahren dem Thrash Metal verschrieben. CAPHARNAÜM kamen allerdings ebenso aus Frankreich und hatten sogar eine Vorgeschichte in einer anderen Formation.

Sänger/Gitarrist Laurent „Roubé“ Lahierle spielte mit seinem Bruder/Schlagzeuger Olivier „No Hell“ Lahierle in der Formation DRIFTER, doch 1989 begann er mit Bassist Pascal „Dand“ Gregoire eine Thrash Metal-Formation ins Leben zu rufen. Das Trio spielte einige Konzerte in Orléans und entschloss sich 1991, ein Vier-Track-Demo aufzunehmen. Ende 1992 nahmen sie eine Acht-Track-CD in Angriff, von der sie 1993 übersichtliche 600 Stück produzierten, und dieser noch die Demo-Lieder hinzuzufügten.

Da im Laufe der Jahre keines der vielen angefragten Labels positiv reagierte, verließ Olivier die Band. Laurent und Pascal beendeten schließlich 1998 das Kapitel CAPHARNAÜM.

Eine aktuell von „Lost Realm Records“ veröffentlichte Anthologie enthält das einzige Album, das einzige Demo und einige Live-Tracks. Die musikalischen Ausführungen folgen dabei ihren Vorbildern METALLICA, SLAYER oder KREATOR. Sie erwähnen als solche sogar CANDLEMASS und haben tatsächlich eine schleppende Komposition, etwa ´Last Vision´, in Eigenregie konzipiert. Für das Herausstellen einer beträchtlicheren Eigenständigkeit wären jedoch mehr Kompositionen als der Song ´Vixit´ auf Französisch unerlässlich gewesen.

Ergo sind CAPHARNAÜM, die französischen Thrasher natürlich und sonst niemand, allein für alte Headbanger nochmals eine Entdeckung wert.

(6 Punkte)

 

https://www.facebook.com/CapharnaumFrance